Wireless Network Watcher: wer ist in meinem WLAN?

Im besten Falle braucht man dieses Tool nicht. Entweder man kennt sich und sein WLAN (bzw. die Verschlüsselung), alternativ kann man in den meisten WLAN-Routern ja eine Übersicht erhalten, wer gerade via WLAN (oder am Router) verbunden ist. Alternativ kann man das brandneue Tool aus der Schmiede von Nir Sofer nehmen. Den sollten die halbwegs fachkundigen Freaks sicherlich kennen, der gute Mann hat schon so viele und gute kostenlose Tools auf uns losgelassen, dass es eine wahre Freude ist.

Ausgelesen werden IP, MAC-Adresse und Hersteller der Netzwerkkarte. Den ganzen Spass kann man, wie in den meisten Tools von Nir Sofer, exportieren und in Excel & Co weiter verarbeiten. Den Blogbeitrag und die Downloadmöglichkeit für den Wireless Network Watcher findet ihr hier.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

18 Kommentare

  1. Nicht nur W-LAN – alle die irgendwie an einen Router angeschlossen sind… Das kann dann auch Ethernet und so sein…

    so isses bei mir jedenfalls…

  2. Ist das nicht einfach nur ein Netzwerkscanner, der sich WLAN-Scanner nennt? 🙂

  3. Grad vor ner Stunde ausprobiert…und mein „eigener Rechner“ und mein Handy tauchen in der Liste nicht auf…obwohl eigentlich alle IPs durchgegangen werden.

  4. Ein guter Router zeigt diese Daten so oder so an.

  5. Leider kann dieses coole Tool von Israel-Boykotteuren nicht verwendet werden 🙁

    Allen anderen wünsche ich viel Spaß 🙂

  6. @Regnor: Ja, da tut es jeder andere IP Scanner genau so gut.

  7. Wer mit Android unterwegs ist, nimmt Overlook Fing.

  8. @Roman: Wolltest Du uns was sagen?

  9. Bei mir im WLAN geht er schon mal nicht 🙁

  10. Overlook fing kann unter android das gleiche.

  11. Wieso ist hier schon wieder von Nir Sofer die Rede, die heißen NirSoft?!

  12. Weil der Autor so heisst?

  13. @Roman: Spalter! 😉
    Im Ernst: Was ist denn mit dir los?

    Der Nir hats auf jeden Fall echt drauf! Produziert massig brauchbare One-Purpose-Tools.

  14. Ja der gute Mann hat wirklich schon viel brauchbares programmiert, das Tool werd ich mir mal ansehen, mal sehen wer so alles drin hängt in meinem Netz 😉

  15. leosmutter says:

    Nettes Tool. Wenn man immer auf WEP umgestellt wird (Danke an Telefonica-Support, echt fähig die Jungs), dann kann man jetzt mal fix schauen, ob einer sich eingeklinkt hat.

  16. das Teil lüppt 1a, danke für den Tip… das in den comments genannte overlook dagegen ist unbrauchbar, das zeigt aus dem android.phone und dem router nichts an, obwohl weiteres online ist…

    gruß

  17. Gibts auch was für den Mac?

  18. Funzt nicht: Am besten mal ausprobieren, bevor man sowas postet. Man kann nämlich auch innerhalb des Netzwerks Pinkversuche abweisen (Windows Firewall)… omg