Windows 10: Google-Konto mit Mail, Kalender und Kontakten nutzen

artikel_windowsNutzer, die ihre Mails, Kontakte und Kalendereinträge nicht über ein Webinterface bedienen, sondern die Software ihres Betriebssystems nutzen wollen, freuen sich über die nahtlose Integration ihrer Webdienste: So wie Apple beispielsweise iCloud- oder Google-Dienste wunderbar in die nativen OS X-Anwendungen integriert, macht Microsoft das mit Konten von Outlook.com. Leider schauen Google-User unter Windows seit einiger Zeit in die Röhre, ist doch die Einbindung des Google-Kontos seit Windows 8 – gelinde gesagt – suboptimal bzw. nicht mehr vorhanden.

Windows 10 ändert das jetzt – sehr zur Freude vieler User, die einfach nicht auf die lokalen Programme verzichten können/wollen – und verzahnt nun auch die Google-Dienste mit den neuen Windows 10-Standard-Apps. Wen es interessiert: Wir zeigen nachfolgend, wie das schnell und unkompliziert einzurichten ist.

Win10_google

Startet zunächst die Mail-, Kontakte- oder Kalender-App – Ihr seht als erstes Eure vorhanden Konten. User, die ihr Windows-Benutzerkonto mit ihrem Microsoft-Konto verknüpft haben, werden dies bereits in der Übersicht sehen. Wählt dann den Punkt „Konto hinzufügen“ und anschließend „Google“ aus – Ihr dürft nun Eure Google-E-Mail-Adresse sowie Euer Kennwort eingeben und nachfolgend die Zugangsberechtigungen, die Windows auf Euer Google-Konto hat, prüfen und abnicken. Sobald das erledigt ist, bekommt Ihr eine entsprechende Bestätigung und habt das Procedere damit schon hinter Euch! Übrigens ist es egal, welche App zuerst geöffnet wird – tragt Ihr das neue Konto bei einer ein, ist das natürlich auch bei den beiden anderen direkt verfügbar.

Win10_cal_google

Öffnet Ihr nun die besprochenen Apps, sollte die Synchronisation mit Eurem Google-Konto bereits erste Früchte getragen haben – schön, dass Microsoft hier auf das User-Feedback eingegangen ist und Google-Konten wieder nativ in Windows 10 unterstützt! Wenn man dann noch etwas an der „Kontakte“-App macht (aktuell hat die App weder sinnvolle Optionen noch die Möglichkeit, Einfluss auf die Darstellung und Sortierung der Kontakte zu nehmen), wäre das Ganze abgerundet, wobei man von den drei Apps keine Riesensprünge erwarten sollte: Der Power User wird sich eher Alternativen zuwenden, der ein oder andere bei der Webversion bleiben – für viele Windows 10-User sollen Mail, Kontakte und Kalender unter Windows 10 allerdings mehr als ausreichen. Aber das ist ein anderes Thema!

Win10_mail_google

(via Thurrott)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Digital Native, der trotzdem gerne das Mittelalter erlebt hätte und chronischer Device-Switcher. Multimediafreak. England-Fan. Freier Autor & Tech Blogger. Hobbyphilosoph. Musik-Enthusiast. Zyniker. Hoffnungsvoller Idealist. Gladbacher Borusse und hauptberuflicher IT-Consultant.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

36 Kommentare

  1. @maxfragg Auch mit Benutzernamen ohne „@“ und ssl verschlüsselt (das ich mit meinen selbst erzeugten ranzigen Zertifikaten selbst klar kommen muss kommt sehe ich mal als Bonus)? Das wäre ja schon mal etwas.

  2. @stefan: ja, geht. posteo benutzt auch nur die user-names und keine email-addressen für ical und das geht (für email braucht man halt einen 2. account, aber das ist ja kein problem …
    zertifikate sollte auch kein problem sein, wenn du sie im windows zertifikatsspeicher installierst. Den Port muss man mit : an die URL anhängen, es gibt kein extra feld

  3. @Pepper – Für den, der keine riesen Ansprüche an die nativen Apps stellt, reichen die meiner Meinung nach aus. Ich finde aber allein die Geschwindigkeit, mit der die IMAP-Ordner gesynct werden bzw. sich aktualisieren, arg gewöhnungsbedürftig – wenn ich auf dem Smartphone zehn Mails lösche, dauert es subjektiv empfunden ewig, bis Mail das mal begreift. Das können andere viel schneller, aber wie gesagt: Marginaler Nutzen, wer mehr will, hat genug Alternativen – und Thunderbird spielt da recht weit oben mit. Vielleicht wird auch das ja gefixt – jetzt ist die Integration immerhin da, es ist aber noch massig Luft nach oben!

  4. Ich habe das Problem, dass ich, wenn ich ein solches Google Konto hinzufügen möchte, der PC keine Internetverbindung findet, da ich Proxomitron als Proxy eingetragen habe. Deaktiviere ich diese Einstellungen funktioniert es. Mit aber nicht. Da ich allerdings ungern auf den Adblocker verzichten möchte ist es etwas schwierig. Kennt jemand hier eine Möglichkeit beides parallel zu benutzen?

  5. Klappt super auf dem odys wintab mit ein 10

  6. Probier mal EVO Collaborator for Outlook aus.
    Funktioniert gut for mich. Sehr stabil
    einen besseren Weg zu synchronisieren.

    https://german.evomailserver.com/product_eco.php

  7. Ich nutzt seit einer ganzen Weile GMail, ich leite meine GMX-Mails dahin weiter und kann auch als Absender @gmx versenden.

    Das geht sogar über den Win10-Mail-Client. Ich weiß nicht mehr wie genau, aber ich habe die GMX-Mail wohl auf outlook.com registriert. In Win10-Mail kann ich dann als @gmx versenden und – die Krönung – die Mails landen sogar im gesendet-Ordner bei gmail 😀

    Apple Mail kann das übrigens unter OSX auch.

    Wenn ich die Kathegorisierung nutzen möchte, brauche ich aber wohl einen anderen Client?

  8. Meine Güte, ich wollte nun meine Google Kontakte (Liste) für Serienbriefe nutzen. Eine riesen Quälerrei. Zwar kann ich mit LibreOffice die Kontakte einlesen und es wird mit Umwegen auch mit Word gehen, jedoch fehlen bei Google die Anreden?!
    Keine Möglichkeit eine Anrede zu hinterlegen, es sei, es wird ein anderes Feld misbraucht.
    Was ein Schrott im Jahr 2016.

    Und wieso kann man keine Massenänderungen an Adressen vornehmen? Muss ich tatsächlich in CSV exportieren, Tabellenkalkulation oder notepad ^ heranziehen, Masseneditieren und zurück importieren?

    Kann doch alles nicht wahr sein!!

    Ich brauche ein CRM, welches sich schön mit meinem Google Kontakte Adressbuch verbinden. Mir Masseneditierung erlaubt, suche und ersetzen und eine generierung von Serienbriefen.
    Hier entweder Auswahl von Gruppen oder einfach eine schöne Übersicht mit den Kontakten (meinetwegen visuell mit runden googel Köpfen^) und Auswahl via STRG.

    Gibt es sowas?
    Wer programiert es, wenn es das nicht gibt?
    beteilige mich finaziell

  9. Hi zusammen,
    kennt ihr eine Möglichkeit, einen zusätzlichen Google Kalender (von jemandem anderes freigegeben) unter Windows 10 hinzuzufügen?
    Meinen eigenen Google-Kalender zeigt mir mein Lumia an (wobei die Ansicht der Kachel auch nicht so das Wahre ist), aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, andere Kalender hinzuzufügen (nur Feiertage etc).

  10. Sharon D. Kaiser Kaiser says:

    Gibt,s es Microsoft Word , Excel , and etc. beim google ? Ich habe keine in meine PC Notes . würdest du mal eintragen. ! Ich brauche zum lernen .

  11. Ich kann mich seid meinem Windows 10 Update nicht mehr auf mein Googlekonto einloggen. Es erscheint immer die Meldung, dass mein Browser veraltet sei oder nicht unterstützt wird. All meine Kontakte sind weg! Das kann doch nicht sein! Ich habe aber auch keine andere möglichkeit mich einzuloggen als über Einstellungen -> Konten -> E-Mail-Adresse und Konten!?!?

  12. Hallo,
    ich habe das gleiche Problem nach dem update, das ich mich nicht mehr mit meinem Google Konto anmelden kann.

    Browser veraltet……

  13. Einfach alles mit dem EVO Collaborator synchronisieren. Bei mir hat alles bis jetzt einwandfrei geklappt. Viel Erfolg!

  14. Bib ich zu dusselig oder zu alt oder funktioniert das nicht wirklich mit den Googleaufgaben im Windows 10 Kalender? (Mails und Termine klappen, aber eben besagte Aufgaben nicht. 🙁

  15. der kalender sieht ziemlich schick aus. meinen eigenen google kalender kann ich auch problemlos synchronisieren. jetzt nutzen wir aber die google kalender im familienverband, d.h. verschiedene kalender wurden für andere familienmitglieder freigegeben. die freigegebenen kalender kann ich aber nicht in windows sehen. gibt es dafür eine lösung?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.