Windows XP-Nutzer werden per Popup gewarnt, Microsoft mit Infoseite, ob man Windows XP benutzt

Es mag für Leser dieses Blogs merkwürdig klingen, aber es gibt Menschen, die wissen nicht, welches Betriebssystem einsetzen. Erlebte ich damals, als ich noch als Schrauber beim örtlichen Computerladen unterwegs war, recht häufig. „Welche Version von Windows setzen Sie ein?“ „Microsoft!“. „Ja, aber welche Version?“ „Windows!“ Das ist deshalb nicht schlimm, weil es eben Menschen gibt, die sich mit den Kisten anders befassen als wir. Ich würde im Gegenzug genau so unwissend aus der Wäsche schauen, wenn mein Auto-Dealer mich auch nur irgendwas rund ums Auto fragen würde, was nicht indirekt mit der verbauten Technik zu tun hat.

Notification_64E154AA

Aus diesem Grunde wird Microsoft nun die XP-Nutzer daran erinnern, dass bald der Support ausläuft. So wird es ab dem 8. März Informations-Popups geben, ferner hat Microsoft eine Webseite eingerichtet, die Besuchern erzählt, ob sie Windows XP nutzen. Wir erinnern uns: der Support für Microsoft Windows XP läuft am 8. April 2014 aus, dann gibt es keine Updates mehr, wohl aber noch ein Jahr Updates für die Microsoft Security Essentials. Microsoft Windows XP hat nach Messungen von Netmarketshare immer noch eine Verbreitung von 30 Prozent – und hierbei werden reelle Rechner getrackt, keine Terminals in Banken oder so. Hier im Blog nutzen 7,62 Prozent aller Windows-Nutzer noch Windows XP. Farewell, FCKGW-RHQQ2-YXRKT-8TG6W-2B7Q8!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

28 Kommentare

  1. Also ich habe hier Windows 95. Das funktioniert auch ganz gut. Und ist sogar ein 32 Bit System! (Vollständiges 32-Bit-Protected-Mode-Betriebssystem)
    Das scheint auf jeden Fall auch sehr sicher zu sein. Jedenfall gab es da bisher kein Popup von Microsoft wegen ‚End of Support‘. Bevor da nichts kommt mach ich mir da keine Gedanken.

  2. „Ich würde im Gegenzug genau so unwissend aus der Wäsche schauen, wenn mein Auto-Dealer mich auch nur irgendwas rund ums Auto fragen würde, was nicht indirekt mit der verbauten Technik zu tun hat.“

    Der Vergleich hinkt, denn welches Auto man zumindest fährt, weiss auch noch der alller größte Auto-Noob.

  3. „Der Vergleich hinkt, denn welches Auto man zumindest fährt, weiss auch noch der alller größte Auto-Noob.“

    Mh…
    Ich habe Microsoft … Windows. – 95, 98, XP… 8???
    Ich fahre VW … Golf – 1,2,3 … 7???

    Ist das so ein Unterschied?

  4. „Der Vergleich hinkt, denn welches Auto man zumindest fährt, weiss auch noch der alller größte Auto-Noob.“

    Das stimmt, wenn du manche Frauen danach fragst sagen sie: „Ein gelbes“ 😀 (Farbe mag variieren 😉 )

  5. Also wenn man (wie ich auch) FCKGW- usw. aus dem Kopf vervollständigen kann, hat man eindeutig schon zu viele vermurkelte PCs in der Hand gehabt… 😉

    Allerdings muß ich auch immer etwas schmunzeln, wenn sich der angeschleppte Windows 7 PC mit der Endung BIE vorstellt…

  6. Das ist dann die Art von „Fehlermeldung“, die gerne mit der Digicam abfotografiert und dann per Mail an den persönlichen Computermenschen geschickt wird. Also Leute haltet eure Mailboxen frei… >:-)

  7. Günxmürfel says:

    Ganz einfache Lösung um als Computermensch weitestgehend in Ruhe gelassen zu werden: Gegenleistungen fordern. Entweder jemand ist bereit meine Leistung entsprechend zu entlohnen, sei es mit einem Kasten Bier zur gemeinsamen Leerung oder halt ein nettes Scheinchen oder er kann sich einen anderen Deppen suchen der seine Freizeit umsonst opfert. Hört sich hart an, aber irgendwann ist das Maß halt mal voll mit ewig gleichen Wehwehchen und Fragen die ein mittelprächtig intelligenter Schimpanse (das soll jetzt keine Beleidigung für den Affen sein) in 10 Minuten ergooglen könnte.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.