Caschys Blog

Windows Startmenü-Konzept: so schön können Kacheln sein

Die Wegnahme des klassische Startmenüs unter Windows 8 bereitet vielen Nutzern immer noch Schwierigkeiten. Eine Rückkehr zum alten Menü ist nicht vorstellbar, eine Verbesserung dessen aber sehr wohl. Das zeigt auch Jay Machalani, der ein durchaus interessantes Konzept erstellt hat, welches die beiden Welten der Kacheln und des klassischen Startmenüs vereint.



Heraus kam ein Startmenü, das sowohl Live Tiles anzeigt, als auch weitergehende Optionen bietet, so wie es in der Vergangenheit der Fall war. das kleine Startmenü kann im Desktop-Modus geladen werden, das Windows 8 Startmenü bleibt davon unberührt und bietet weiterhin die App-Übersicht.

Ein weiterer Punkt des Konzepts ist die Nutzung von Windows Apps als Desktopprogramme. Alle in einem eigenen Fenster, wenn auf dem Desktop ausgeführt, alle Fullscreen und touchoptimiert, wenn nicht auf dem Desktop.

Auch kleine Details wie Icons oder Schrift müssen laut Machalani angepasst werden. Wie ausführlich sich Jay Machalani mit Windows 8 beschäftigt hat, sieht man auch schön in seinem Artikel „Fixing Windows 8„. Die Gedankengänge sind schlüssig und eine derartige Umsetzung würde sicher vielen Nutzern entgegenkommen.

Angenommen, Microsoft würde dieses Konzept übernehmen, wie würde es bei Euch als Metro-Verfechter oder Start-Button-Zurückwünscher denn ankommen? Mir gefällt es sehr gut.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen