Windows Phone 8.1 GDR 1 wird für Entwickler-Geräte verteilt

Nutzer eines Windows Phone, die ihr Gerät als Entwickler-Gerät aufgebohrt haben, können ab sofort das Windows Phone 8.1 GDR 1 (8.10.14147.180) installieren. Das Update bringt nicht nur Cortana in weitere Länder (nein, leider noch kein Deutschland dabei), sondern wie angekündigt auch Live Folder, eine verbesserte Xbox Music App, sowie ein Live Tile für den Windows Phone Store.

WP81_U1

Außerdem neu ist die Apps Corner, eine Sandbox für Apps mit diversen Einstellungen für das Business-Umfeld oder für Demogeräte. Nicht zu vergessen ist auch die Mehrfachauswahl von SMS und die verbesserte Unterstützung für VPN. Da es sich um eine Entwicklerversion von Windows Phone 8.1 handelt, sollte man das Update nur installieren, wenn man mit etwaigen Bugs leben kann, also nicht auf ein 100% funktionierendes Gerät angewiesen ist.

Bei mir läuft das Update aktuell noch, falls Euch etwas Besonderes auffällt, ab in die Kommentare damit. Aber große Überraschungen wird es wohl nicht geben, Microsoft hat das Update und die enthaltenen neuen Funktionen ja bereits bekanntgegeben.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

17 Kommentare

  1. Wichtig wäre die Info ob Cyan dabei ist und ob das Cyan update (falls nicht dabei) dann installierbar ist?

    wäre super, wenn jemand direkt gucken könnte.

  2. Cyan ist nur das Update/Nokiaaufsatz, WP8.1 lief/läuft auch mit Black, von daher ja. (Lumia 925 hier)

  3. GDR = German Democratic Republic

    sprich die DDR! Es handelt sich also um eine Version für die Zone!

    🙂

  4. nicooo: Wie Eike schon sagt, Cyan ist das Firmwareupdate, hat mit dem DEV Zeug nix zu tun.

    Knut: Nicht ganz, heißt nur General Distribution Release;)

  5. danke erstmal für die Antworten.
    Es ist mir klar, dass es der Nokia Part ist. Aber die Frage wurde ja beantwortet 😉 Ist als nicht „inklusive“ Cyan.
    Schlimmstenfalls kann ich dann das Cyan update nächste Woche nicht installieren, weil es nicht 8.1 Update 1 kompatibel ist und meine Treasure Tags klappen wieder nicht.

  6. GDR = General Distribution Release. Die andere Lesart der Abkürzung wird seit 1990 seltener benutzt… 🙂

  7. Wolfgang D. says:

    Microsoft kommt jetzt wieder jahrelang nicht mehr aus dem Quark, weil sie mit Integration von Desktop und Smartphone beschäftigt sein werden, statt mit besserer Funktionalität. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

  8. Die Umsetzung der Ordner ist grandios und endlich sind Webseiten wie GMail oder Google+ im IE nutzbar. Webkit ist das neue IE6 🙁

    Mal wieder ein typisches kleines WP-Update mit dem Mix aus „na endlich“ und „hey, cool!“. Das neue Entwicklungs-Tempo gefällt mir. Weiter so! 🙂

  9. Kann mich nur meinem Vorredner anschließen. Die Ordner sind echt großartig geworden und eigentlich genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Der Browser läuft nun um einiges zuverlässiger. Jetzt noch Google Apps in den Windows Store und für Whatsapp eine Funktion zum exportieren der Backups. Dann bin auch ich zufrieden.

  10. Google kann mir auf WP von YouTube abgesehen inzwischen gestohlen bleiben. Schon aus Prinzip.

  11. Google kann mir – abgesehen von YouTube – inzwischen auf WP gestohlen bleiben. Die boykottieren WP? Dann boykottiere ich google.

    Topic: die Ordner sind wirklich super gelöst!

  12. Lässt sich bei mir nicht installieren 🙁 immer Fehler 8018830f. Lumia 925

  13. Nach dem Update auf meinem Lumia 930 braucht das Gerät 5-6 sec. um aus dem Standby auszuwachen. Auf dem Bildschirm steht „Fortsetzen…“. Hat jmd. das auch?

  14. Was hat sich bei VPN getan? Meins installiert gerade noch….

    MfG Maik

  15. Hmm, bei mir läuft alles aber ich kann keine Ordner erstellen, es geht einfach nicht….

  16. WP store live tile funktioniert nicht. Zeitsynchronisation über ntp ebenfalls nicht. Das sollten 2der Verbesserungen von wp 8.1 update sein. Schwach!

  17. LumiaStrebtAuf says:

    vcdwelt: Ich habe auch ein 925er Lumia und bekomme leider den selben Fehler – immer bei 9% der Installation kommt diese Meldung und dann passiert nichts mehr. Reboot (Soft-reset) hat nichts geholfen und auf Werkseinstellungen zurücksetzen war mir bis jetzt noch zu viel Mühe, zumal ich auch in älteren Foren von 2013 von der gleichen Problembeschreibung gelesen habe, dort löste sich das Problem erst nach einer kleinen Nachbesserung seitens MS/NOKIA…