Windows Phone verdreifacht Marktanteil und überholt iOS im ersten Quartal – in Pakistan

Erfreuliche Nachrichten für Microsoft und Windows Phone. In einem Interview mit The News erklärte Patrick Mercanton (Leiter Marketing Naher Osten, Nordafrika, Levante und Südostasien), dass sich der Marktanteil im ersten Quartal 2015 für Windows Phone in Pakistan verdreifacht hat. Damit liegt Windows Phone zwar immer noch hinter Android, aber vor iOS. Grund für diesen Erfolg sei zum einen der niedrige Preis, das Lumia 535 ist mit seinen rund 140 Dollar der Bestseller. Zum anderen sind die Geräte aber auch robust, kommen mit einem bekannten System und heben sich von der Masse der günstigen Android-Geräte ab.

Lumia430_DualSIM

Ein Vorteil für Microsoft soll außerdem sein, dass aktuell noch sehr viele Featurephones von Nokia in Pakistan verkauft werden. Wer sich dann für ein Smartphone entscheidet, bleibt der Marke treu, Microsoft hat in dieser Region markentechnisch einen sehr guten Stand. Mit der Veröffentlichung von Windows 10 erhofft sich Microsoft einen weiteren Schub und auch eine Ausweitung im B2B-Bereich. Den nächsten Erfolg wird man mit dem Nokia 430 herbeiführen wollen, das Dual-SIM-Gerät ist noch einmal günstiger als das erfolgreiche Lumia 535 und kann sicher einige Featurephone-Wechsler überzeugen.

Schade für Microsoft, dass es in anderen Ländern nicht genauso gut klappt. Aber durchaus interessant zu sehen, dass das Windows Phone-Konzept durchaus aufgehen kann, wenn man zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Geräten bereitsteht.

(via WMPowerUser)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

29 Kommentare

  1. was Viele vergessen ist der Fakt, dass man nicht die aktuelleste und beste Hardware benötigt, um ein Smartphone mit flüssig laufendem WP zu nutzen. Der Ressourcenvernichter ist durch Android fest belegt. Das habe sowohl im Smartphone- als auch im Tabletbereich mehrfach erleben dürfen.

    Wir haben im Haushalt das 520, 535 und 930. WP läuft auf allen flüssig. Die Modellauswahl erfolgte nach dem Bedarf und wurde bisher nie bereut.

    Die beste und neueste Hardware als Eigentum ist wohl eher die Schw…-verlängerung.

  2. Ich bin froh über jeden Einsteiger der sich ein WP holt. Windows Phone sieht man schon ein paar mal in den Bahnen – jedenfalls öfter als das Iphone 5c was ja genauso farbenfroh ist wie die Nokias..

    Zudem sind WP oft als Bussinessgeräte für „Normale“ Berufe eingesetzt. Glaub zb die Schaffner bei der DB haben Lumia630?

  3. Nach wie vor leidet WP nur am Design…die nötigen Apps die die MainStream-Käuferschaft benutzt ist vorhanden und funktioniert. Wenn man sich den Markt kurz anschaut, dann sehen wir das die Kacheln nicht ankommen… das spiegelt die Verteilung von Win8/8.1 auch wieder…die Leute haben keine Lust auf dieses Design. Ich denke MS tätet wirklich gut daran einfach davon abzulassen und eher Richtung iOS/Android zu gehen mit dem Homescreen….ich würde wetten das es danach gut läuft 🙂

  4. wie unlustig ihr mit euren säcken seid

  5. Ich hatte letztens ein Nokia Lumia mit Windows 8.1 in der Hand. Die Hardware war an sich Top, gerade die Kamera war gestochenscharf und machte perfektes Bild. Auch Videoaufnahme war ebenso grandios.

    Aber nun kommts, die Bedienung von Windows 8.1 auf einem Smartphone ist immer noch extrem grottig mit den Kacheln, aber das ist noch nicht das Schlimmste, sondern die Aktualität und Verfügbarkeit von Apps. Viele bekannte Apps werden nur sporadisch langsam aktuell gehalten. Bei manchen Apps wartet man sogar vergeblich auf Updates. Da liegt Apple iOS und Google Android um Meilen vorne.

    Der Windows App Store auch langweilig. Es wird sich aber auch mit Windows 10 für einige Nokia Lumia Geräte, falls die ein Update erhalten, nicht viel ändern in Sachen Bedienung und App-Aktualität und Verfügbarkeit. Die Apps für Windows 8.1 und Windows 10 Preview auf dem Desktop, später ja auch Universal-Apps, sind derzeit extrem langweilig und nicht gerade funktionsreich.

    In Sachen Bedienung, ich habe Bekannte die über 60 Jahre alt sind, die kommen mit Windows Phones nicht klar, Android und iPhone hingegen kamen sie gleich klar.

    Einzig gut fand ich:

    – standardmäßige Nokia HERE Maps samt Navigation mit Offline-Karten, wobei Google Maps und Apple Maps in einigen Bereichen besser sind, aber das ist ein Thema für sich.
    – Kamera App und natürlich die Leistung der Kamera, die war bei dem Nokia Modell einfach nur top.
    – Cortana ist aktzeptabel, wird mit Windows 10 sicherlich noch besser.
    – Mit einem Windows Phone hat man nicht so eine Bloatware wie bei Google Android Smartphones wie bei Samsung, HTC und LG. Pluspunkt gegenüber Google Android.
    – Updates dürften Microsoft trotz Vielfalt von Geräten verschiedener Hersteller nicht so schwerfallen wie bei Google Android. Wenn Microsoft einen Update-Zyklus wie bei iOS hinbekommst, ist es bei freier Wahl von Herstellern für Smartphones natürlich ein extremer Pluspunkt, denn Google Android bekommt das seit Jahren nicht hin.

    Trotz allem, für die Zukunft, setzt Microsoft weiterhin auf sein vollständig eigenes System und Technologien, während Google Android, iOS und selbst BlackBerry Ähnlichkeiten aufweisen. BlackBerry kann problemlos Google Android Apps auf einem BlackBerry Smartphone ausführen und es gibt sogar eine App, die den Google Play Store auf BlackBerry ermöglicht, damit hat man die Möglichkeit auch Apps aus dem Google Play Store zu installieren. Zuletzt habe ich das mal für einen Bekannten mit 1Password gemacht, was sogar mit Dropbox Sync problemlos funktionierte.

  6. @neofelis: Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht, dass WindowsPhone umständlicher zu bedienen wäre – ganz im Gegenteil!

    Du hast doch einen „Homescreen“ – den, den du siehst, wenn das Handy startet.
    Die ach so schlimmen Kacheln halt.
    Kurz nach rechts wischen (oder ganz unten auf den Pfeil klicken) und schon ist man alle installierten Apps.
    Wie sollte das noch einfacher gehen? Android mit seinen ganzen Bildschirmen ist da viel Verwirrender und unübersichtlicher in meinen Augen.

    Von vorinstallierter Bloadware – die man zum Teil bei Android nicht ohne Root deinstallieren kann, oder aufgesetzte Oberflächen wie Touchwiz usw., die noch weiter ausbremsen… rede ich mal gar nicht.

    Dass die Kacheln nicht ankommen haben wir den vielen Artikeln in „Fachzeitschriften“ und Internet zu verdanken die Windows 8 gleich negativ abgestempelt haben.
    Scheint in der Tat viele Leute zu geben, die ohne Startmenü einfach nicht klar kommen.
    Wenn man sich jedoch einmal den „Homescreen“ in Windows 8 etwas eingeteilt/gruppiert und sortiert/beschriftet hat geht es sogar schneller als mit dem alten Startmenü.
    Aber wem sage ich das? Wer es mit etwas Hirn anschaut, wird es sicherlich selbst
    schnell merken. 😉

    Ich schweife aber ab, worauf ich hinaus wollte ist, dass der 08/15 Dau nur Kacheln sieht, gleich an das ach so blöde und schlechte Windows 8/8.1 denkt – was doch eh so schlimm ist und sofort gleich zieht. Kacheln = doof.
    Es muss ja auch Leute geben, die stumpf Androidenhandys kaufen, sich dann ständig beschweren dass es immer langsamer wird, oder nichts geht usw. Dies sind die gleichen Leute, die auch alle 2 Jahre ein neues Notebook kaufen müssen, weil das alte nicht mehr
    zu gebrauchen ist vor lauter Ad-/Spyware und zugemülltem System (meist auch gänzlich ohne Updates, da MS ja sowieso nur spionieren will – erst mal Antispy-gedöns drauf und alles deaktivieren was sinn macht) *Augenverdreh’*.
    Wie oft sieht man Androiden, die zig Apps laufen haben, den Akku leer saugen und die
    Leutchen beschweren sich, dass der Akku nie lange hält.

    Ich habe „nur“ ein Lumia 530 – doch es läuft flott und was ich machen möchte geht damit!
    Wie schon geschrieben wurde, die gängigen Apps gibt es und laufen.

    Für alle Appsammler und Handygamekiddis muss es halt Android sein – am Besten natürlich immer auch gleich das aktuelle Samsung Galaxy-Gedöns als Statussymbol oder ein Apfelsmartphone.

    Jedem das, was er/sie mag – aber pauschal zu Urteilen (wie bei Windows 8/8.1), nur weil
    man Kacheln sieht – und diese lt. „Fachpresse“ nicht zu gebrauchen sind – ist sehr kurz gedacht.

    Der Markt braucht halt alles – und zum Glück wird jeder doch glücklich bedient.

    Zum Schluss kann ich nur sagen, dass ich schon öfters den aha Effekt erlebt habe, wenn
    jemand merkt, dass ich ein WindowsPhone habe und die Leute es einmal genauer
    anschauen: „Ach das ist ja auch nicht schlecht. Oh, doch Übersichtlich und geht ja Flott.
    Da gibts auch auch Whatsapp und ……“ LOL
    Bei manch einem ist der Horizont sehr eng: Es gibt für die nur iphone oder Samsung. *Lach*

  7. FYI, seitdem ich Lumia 630 und danach die Lumia 640 habe, habe ich mein Iphone 5
    oder Samsung Galaxy nicht vermisst.

  8. Seit einem Jahr bin ich (stolzer) Besitzer eines Lumia 930. Neben der der schönen Bedienung ist das beste am Windows-Phone die Synchronisation mit Outlook. Dies habe ich mit IOS und Android nie so erlebt. Die Apps, die ich wirklich brauche sind da! 2-3 Apps vermisse ich noch, doch diese werden mit dem Erfolg sicher noch kommen.

  9. Wer behauptet Apps würden fehlen, liegt zumindest teils falsch. Für viele Apps gibt es Drittanbieterapps die das Original locker hinter sich lassen.
    Bsp: Instagram und 6tag.

    Dazu kommt, dass WP flüssig läuft und eine stringenz aufweist die Android nicht hat, vom ollen iOS ganz zu schweigen.
    Für 90 Prozent der User hat WP alle relevanten Apps verfügbar, aber wenn man halt dauernd hört von Leuten, dass WP keine hätte, weil sie alles nachplappern, dann hilft auch die beste Werbung nix.
    Ist wie beim Auto: Mercedes geniesst immer noch den Ruf, solide und gut verarbeitete Autos zu bauen, deckt sich halt kaum mehr mit der Realität.

    Ich habe als zweithandy ein Wiko mit Lollipop, das Ding ist alles aber nicht schön zu bedienen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.