Windows Live und Thunderbird

Windows Live bietet bekanntlich den kostenlosen Mailing-Dienst namens Hotmail an. In den letzten Wochen trudeln dauernd Anfragen (50-100) bei mir ein, die sich mit Windows Live und Thunderbird beschäftigen. Keine Ahnung ob die Jungs bei Microsoft irgend etwas geschraubt haben. Fakt ist: Thunderbird 3 bietet alle Server bezüglich Hotmail automatisch bei der Einrichtung an.

Während man früher noch die Erweiterungen Hotmail und Webmail benötigte, ist dies seit Herbst 2009 auch ohne diese Erweiterungen möglich. Thunderbird 3.x erkennt alle Einstellungen automatisch, während ihr in anderen Mail-Programmen eben pop3.live.com / smtp.live.com angeben müsst. Die Frage ist: WER nutzt Hotmail? 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

22 Kommentare

  1. Ich als Addy für den Messi, aber nicht als aktive Email.

  2. Naja, die Server von vielen Anbietern sind in der Mozilla-Datenbank gespeichert bzw. werden von Thunderbird gesucht, wenn nicht gespeichert. Hotmail ist da nix besonderes (mehr),

    Aber wer braucht schon Hotmail? 😉

  3. Ich hab ne live-addy wegen dem live-account und dem unbegrenzten speicherplatz.

  4. Ich benutze die Live-Adresse nur für den MSN und die Microsoft-Geschichten, wo man sich nur mit einer Live-Adresse anmelden kann.

    Für Mails auf keinen Fall, kann mich nicht damit anfreunden. Google Mail rockt! 🙂

  5. ich benutze nur Hotmail!!!

    Kann man eigentlich auch angelegte Ordner aus Hotmail Synchronisieren?

  6. „Keine Ahnung ob die Jungs bei Microsoft irgend etwas geschraubt haben.“

    Ja, haben sie. Sie haben das Design geändert, sodass ein Update her muss(te).

  7. Das hat doch eigentlich nichts mit dem Design zu tun…

  8. @jeffrey
    ich melde mich bei jedem Live-Dienst mit meiner „üblichen“ Email-Adresse an. Hab dies aber vor ein paar Jahren registrieren lassen, weiß nicht, ob das nun noch geht.

  9. @horc:

    Japp, bei den Live-Diensten geht das, aber bei teils Dingen wie MSDN und co. geht das glaube ich nicht.

  10. Hallo ihr Lieben,

    was mich eigetlich interresiert, beim Office 2010/07 + Outlook Connector = geht das über MAPI, sprich ich hab die emails nicht lokal. Ich weiss zwar nicht genau was das ist, aber anscheinend ist das sowas wie IMAP und würde im Thunderbird auch gerne so über meine Hotmail/Live adressen zugreifen und nicht über pop3…

    Gibts da eigentlich ne Lösung oder ne Idee, wie ich das machen könnte?

    Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

    Gruß
    bozz

  11. uniquolol says:

    Ohne IMAP bleibt Hotmail auch weiterhin uninteressant…

  12. @bozz nein leider funktioniert das nicht mit Thunderbird oder einen sonstigen POP Funktionsfähigen E-Mail Programm. Einzige Ausnahme bietet hier der Windows Live Mail, der verwaltet die E-Mails genauso wie auch unter Hotmail selbst, allerdings ist dies kein IMAP sondern wird per Web Synchronisiert (Web-Mail), funktioniert aber ähnlich wie IMAP. Die E-Mails werden aber Lokal gespeichert

  13. Du hast mir soeben meine Haupt-Besucher-Quelle geklaut…
    Hab zufällig vor mehr als einer Woche drüber geschrieben 😉
    http://skinnynet.de/2010/07/hotmail-konto-in-thunderbird-3-einrichten/

  14. 2 Googlemail Konten, 1 Live Mail Konto, 1 Yahoo! Konto, 4 Web.de Konten … alles als Pop3 Konten, fein im portablen Thunderbird und alles ohne Probleme…

  15. Ich nutze auch schon eine Weile Die Live Konten im TB auf dem Mac. Allerdings ist es noch immer nicht möglich echtes IMAP ausserhalb von Outlook und Livemail zu nutzen und das ist scheisse.

  16. Nebenbei: Die Umstellung bei Hotmail für die Nutzung von POP3/SMTP startete nicht im Herbst 2009, sondern bereits Januar 2009, da haben wir es zumindest bei uns im Forum bemerkt:

    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=39147

  17. Naja – man braucht die Adresse eben als LiveID. Und dank digsby kann man alle Mails von MS die da eintrudeln einfach regelmäßig löschen, ohne sie auch nur gelesen zu haben.

  18. Das hatte ich zwar schon vor mehr als 4 Monaten in meinem Blog geschrieben aber schön das auch hier endlich mal zu lesen 😀
    http://win-development-vb.spaces.live.com/blog/cns!C72C405503A41054!366.entry
    Steinigt mich für meinen Windows Live Blog aber mein eigentlicher ist momentan in der Wartungsphase…

    MfG Sebastian

  19. Das stand schon 2009 in den Kommentaren – aber schön, dass auch mal bei dir zu lesen 🙂

    http://stadt-bremerhaven.de/thunderbird-windows-live-mail/#comment-79231

  20. Schleimer 😀

  21. Eher ironisch gemeint.

  22. Obwohl etwas spät habe auch ich diese Seite gefunden, und Danke dafür.
    Ich glaube dass die Leute die schon länger Thunderbird benutzen, da die Webmail und Hotmail ‚Complements‘ drehen haben/hatten.
    Die haben bis vor ein paar Wochen auch prima funktioniert.
    Normalerweise wurde sowas innerhalb ein paar Tage wieder funktionsfähig gemacht. Deshalb hatte ich mich nie diese, Tb direkt Lösung gefunden.
    Jetzt, da es noch immer nicht funktionierte, habe ich mal weiter gesucht und euch hier gefunden.
    Deshalb jezt innerhalb Tb erneut ein Konto erstellt, den Hotmail Daten eingegeben, und ja, alles wurde automatisch installiert.

    Gruss und Danke

    Übrigens, Hotmail normalerweise nur benutzt für Spam-verdächtige Internetseiten.