Windows 8: Upgrade oder Neuinstallation?

Der Herbst wird für viele von uns etwas bringen: Windows 8. Und ich behaupte hier jetzt einfach mal, dass diejenigen, die sich Windows 8 kaufen, auch mal wieder die Gunst der Stunde nutzen, um mal reinen Tisch zu machen. Mach platt die Kiste und zaubere das frische System drauf. Ich bin nie anders verfahren. Und dennoch gibt es in Firmen, Behörden, bei Privatpersonen und C0 oft die Notwendigkeit, ein Windows Upgrade durchzuführen.

Ist für manche Menschen auch besser oder einfacher. Die Frage ist nur: kann ich überhaupt auf Windows 8 aktualisieren? Was passiert mit meinen installierten Anwendungen und den Daten?

Du hast Windows 7 Starter, Windows 7 Home Basic oder? Windows 7 Home Premium? Du kannst problemlos auf Windows 8 aktualisieren. Alle Installationen, Einstellungen und Daten bleiben dabei erhalten.

Du hast Windows 7 Starter, Windows 7 Home Basic, Windows 7 Home Premium, Windows 7 Professional oder Windows 7 Ultimate? Du kannst problemlos auf Windows 8 Pro aktualisieren. Alle Installationen, Einstellungen und Daten bleiben dabei erhalten.

Du hast Windows 7 Professional oder Windows 7 Enterprise? Du kannst problemlos auf Windows 8 Enterprise aktualisieren. Alle Installationen, Einstellungen und Daten bleiben dabei erhalten.

Du hast Windows Vista mit mindestens SP1? Du kannst problemlos auf Windows 8 Pro aktualisieren. Alle Installationen, Einstellungen und Daten bleiben dabei erhalten.

Du hast Windows XP mit SP3? Auch du kannst auf Windows 8 aktualisieren, allerdings bleiben dabei nur die persönlichen Daten erhalten.

Was momentan nicht geht? Von einer 32Bit-Version auf eine 64Bit-Variante aktualisieren. Dort wird nur die Neuinstallation helfen. Du willst von einer deutschen auf eine englische Version aktualisieren? Ja, geht, aber nicht wie oben beschrieben. Dort ist es bislang nur möglich, persönliche Dateien zu behalten, keine Installationen oder Einstellungen.

Interessant wird es eh: der finale Preis ist noch nicht raus und es wird sicherlich wieder Family Packs und Studenten-Versionen von Windows 8 geben, die eine Clean Install erlauben.

Und ihr so? Upgrade oder Neuinstallation? (jaja, ich weiss: ganz viele wollen Windows 8 boykottieren, aber das ist nicht die Frage ;))

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

27 Kommentare

  1. Ich mach das wahrscheinlich wie immer, erst drüber installieren und wenn alles funktioniert ( Software etc.) dann komplett neu. Sind ja doch drei Rechner die fast identisch sind.

  2. FliegerFriedel says:

    So oder so mache ich mein system ein bis 2 mal im Jahr neu… is einfacher als sauber machen 😉 aber bis ich umsteige warte ich wohl noch nen Jahr oder so. Dann ist auch nen neuer Rechner fällig. Und nen neuer Rechner fühlt sich mit alter Software irgendwie nicht neu an 😀

  3. …Du hast Windows 7 Starter, Windows 7 Home Basic oder? Windows 7 Home Premium? Du kannst problemlos auf Windows 8 aktualisieren…

    NA SICHER DOCH !!!! Deppen.

    P.S. Wer regelmäßig ein Image macht..hat stets ein neues System. Aber wer weis schon was ein Image ist 😉 Macht mal mit euren CCleaner weiter.

  4. Neuinstallationen sind doch meistens besser, als die ganzen Leichen aus dem Keller mit in das nächste Betriebssystem zu übernehmen…

    Allerdings stellt sich wirklich die Frage, ob dieses Fliesenfachgeschäft so wichtig ist. Am besten bin ich bis jetzt mit der konservativen Upgrade-Politik gefahren: warten bis das erste Servicepack erscheint. Oder wie bei Win Vista: erstmal überspringen 😀

  5. immer neuinstallation, diesmal allerdings gar keine installation, tut mir leid, ms

  6. coriandreas says:

    Ich bleib bei Windows 7. Gern hätte ich dazu ein sehr leichtes (unter 500 Gramm) Windows-Netbook/Tablet mit bspw. einer Lasertastatur – leider gibts ja sowas nicht:-( Sollte ich ein Schnäppchen machen können, ein normales Tablet unter 500 Gramm – für unter 200 Euro zu bekommen, was MS ja jetzt noch kategorisch ausschliesst, da Win8 ja 85 Euro netto kosten soll), hätte ich die Wahl zwischen Android (sind schon auf dem Preislevel angelangt) und WP/Blackberry (Sellout, wie UMPC/Zune/Kin). Apple scheidet aus, da die Kultmarke garantiert nicht auf Billig macht. Im Grunde werde ich so ein Tablet wie bisher als besseren Handyersatz mit OperaMini (Traffic-Reduzierung: -90%) nutzen, dafür aber mit grösserem Bildschirm, Mäusekino mit max. 2 Zoll ist schon oft sehr anstrengend.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.