Windows 8: DVD-Funktionalität nicht inklusive

Windows 8 wird in der Standardausgabe nicht in der Lage sein, DVDs abzuspielen. Vor ein paar Tagen hat man genaue Informationen zu Codecs im Audio- und Videobereich veröffentlicht und damit kundgetan, dass die native DVD-Wiedergabe erst ab Windows 8 Pro möglich ist. Wer auf seinem neu gekauften Rechner vielleicht nur die Standardausgabe von Windows 8 hat, der schaut beim Einlegen einer DVD erst einmal in die sprichwörtliche Röhre, denn der Media Player spielt weder DVDs, noch Blu-rays ab. Abhilfe?

Der Erwerb des kostenpflichtigen Windows 8 Pro Packs zu einem kleinen Preis, oder – was natürlich am sinnvollsten erscheint – die Installation einer Software, die das Abspielen von DVDs und Blu-rays unter Windows 8 ermöglicht.

Kostenlose Software gibt es zu diesem Zweck ja sicherlich, des Weiteren werden es sich die Hersteller von Rechnern mit vorinstalliertem Windows sicherlich nicht nehmen lassen, wieder Software vorzuinstallieren, die das Abspielen möglich macht.

Microsoft spart mit dieser Vorgehensweise Lizenzgebühren für die Codecs ein – und wenn man mal das eigene Nutzerverhalten beobachtet: schaut man überhaupt viele DVDs oder Blu-rays direkt im Media Player? Macht man dies nicht eher eh in digitaler Form – mit Dritt-Software?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

36 Kommentare

  1. An anderen stellen wurde deswegen ja schon wieder gebetsmühlenartig das Ende von Windows8 prophezeit, ob wohl es noch gar nicht auf dem Markt ist.
    Und ja, da kann ich „Michael – … bei “Otto-Normal-Nutzer” ankommt, ist schlichtweg: Windows 8 kann keine DVDs mehr abspielen“ nur zustimmen. Die Überschrift war überall schlecht gewählt. Mitunter dachte man, dass Windows8 keine DVD-Laufwerke mehr unterstützt.
    Andererseits konnte WindowsXP auch keine „Video-DVDs“ abspielen, fast jeder Hardwarehersteller legte ein Programm wie PowerDVD bei und VLC gibt es natürlich auch noch.
    Nicht wirklich ein Problem, aber es wurde falsch kommuniziert.
    Sich selber schlechte Presse zu machen, ja das kann Microsoft wirklich gut.

  2. @knighToFdemonS
    Wow. Das ist mal wirres Zeug, was Du da so schreibst.

  3. Maik1000 says:

    Wir sind im jahr 2012 und im Multimediazeitalter und MS bringt ein OS das keine DVD´s abspielen kann ohne Zuzahlung. klasse sowas.

    Davon Ab: Das Tägliche brot eine journalisten ist seine Glaubwürdigkeit, verliert er die, ist er am boden. Seitdem cashy hier für MS werbung gemacht hat, wurden sämtliche berichte über MS Produkte sehr viel positiver als vorher.
    Für mich sind Beiträge in diesem Blog nichtmehr glaubwürdig, da offensichtlich alles was von MS kommt schöngeredet wird. Schade drum.

  4. Ich schaue DVD´s per vlc Player wobei ich nicht weiß ob VLC einen eigenen Codec oder den von Windows Media Player verwendet.

  5. msrberlin says:

    In der Tat wird interessant sein, wieviel günstiger Windows 8 damit wird. Neben dem DVD-Playback fehlt ja auch die Mediacenter Oberfläche. Mal sehen welche Funktionen wir sonst noch in Zukunft verlieren werden und zukünftig bezahlen müssen.

  6. Langsam wird man doch Quasi gezwungen,illegale oder sehr graue Sachen zu nutzen.
    So wie ich es verstanden habe,wird keine Codec-Lizenz mitgeliefert,auch nicht beim VLC,aber den Codec erhält man dann über mehr oder weniger seriöse Seiten/Torrents.
    Und einen Codec werden viele Leute entweder nicht kaufen können,oder auch nicht wollen.

    Wer ist denn bereit,für alles extra zu bezahlen?
    Hier einmal Bluray,da DVD,ach für Musik am besten auch noch zahlen (abspielen,nicht die Musik selber),irgendwann auch noch für Treiber was bezahlen oder wie soll es laufen?
    Entweder werden in einigen Jahren mindestens auf 70% der Computer (generell,Linux,Mac,Windows,was weiß ich) illegale Daten vorhanden sein,oder man kann selbst wenn man einen Fertig-PC kauft noch ordentlich Geld nachlegen.

    Ich denke dagegen wird sich die Community massiv wehren.

  7. Das Zeitalter von sich drehenden Silberlingen ist imho bereits vorbei, daher kein wirklicher Verlust. Und wenn ich so zurückdenke, habe ich -anstatt irgendwelche Codecs zu installieren, damit der WMP überhaupt was wiedergibt- meist zu VLC gegriffen.

  8. Die Alternative besteht darin Windows 7 zu verwenden.
    Man kennt doch die top, flop strategie von Windows.

  9. @jörg
    Für Leute,die mit mindestens DSL-16000 gesegnet sind,vielleicht.
    Ich nutze trotzdem oft noch DVD’s,es ist einfach praktischer einen Film überall hin mitnehmen zu können,jeder hat einen DVD-Player aber nicht jeder hat einen Bildschirm,an den man leicht ein HDMI-Kabel anschließen kann und das Laptop immer mitzuschleppen ist auch nicht so schön.

    Aber ich kenne viele Leute,bei denen real gerademal 200 kbit/s eintrudeln oder noch weniger und da kann man sich nicht mal eben ein Album oder gar einen Film runterladen,geschweige denn große Spiele.
    Dort muss man einfach auf die optischen Medien zurückgreifen,außer man kennt jemanden der bereit ist,einem alles runterzuladen und auf Festplatte mitzubringen.

  10. Ok, ich glaub die meisten von uns nutzen eh andere Player, aber das ist doch ein Unding.

    Windows hat doch eh schon kaum nutzbare Programme, alles muss man sich extra installieren. Auf die Art verkommt Windows immer mehr zum IKEA Betriebssystem und OSX festigt seine Position des benutzerfreundlichen BS. Ich selber komm damit klar, aber jedem anderen, der einfach seine Kiste anschalten und loslegen will, würde ich mittlerweile zum MAC raten.
    Ich denke auch nicht, dass die Kosteneinsparungen direkt an uns weitergeben werden. Eher finanzieren wir damit weitere Fehlinvestitionen und schlechte Projekte.

    Ich glaub, die wissen noch gar nicht, wie ernst es um sie steht.

  11. Seit über einem Jahr komme ich nun schon ohne DVD-Laufwerk aus und vermisse ehrlich gesagt rein gar nichts. Könnte auf die Wiedergabefunktion zu Gunsten des Preises also getrost verzichten…

  12. Was ist mit dem MPEG2-Decoding von TV-Software, die ohne eigenen Decoder kommen? Also ProgDVB, DVBViewer etc.? Auch wenn HD-Fernsehen in MPEG4 kommt, bleiben die „alten“ SD-Sender ja weiter bei MPEG2, und das auch noch für einige Zeit. Großes Tennis.

  13. „We are incredibly excited about the future of entertainment in Windows.“

    Also DAS bin ich auch. Ich kann diese Entscheidung nicht nachvollziehen, da ich mal davon ausgehe, daß es ähnlich wie bei Windows 7 oder früheren Windows Versionen ist und von den Herstellern zu 90 % nicht als Standard die größeren Win 8 Versionen installiert werden. Von jemandem der sich ein neues Gerät kauft, wird erstmal verlangt, daß er sich mit den Eigenheiten von Windows 8 beschäftigt. Benutzerfreundlichkeit sieht in meinen Augen anders aus. Mein Bruder hatte sich einen Media PC mit seinerzeit Vista und Blu Ray Player gekauft. Die vom Hersteller installierte Software konnte nicht mal Blu Ray abspielen! Tolle Wurst.

    VLC nutze ich auch, nur bei manchen DVDs hab ich kein schönes Bild.
    Leider macht sich Microsoft wieder unbeliebt bei mir, nach dem sie mit Windows 7 eigentlich mal einen kleinen Sprung nach vorn gemacht haben.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.