Windows 8 Consumer Preview in die VirtualBox installieren

Da ist sie also, die Consumer Preview von Windows 8. Habt ihr euch ja bestimmt schon herunter geladen, oder? An dieser Stelle ein kleines HowTo für Einsteiger, die auch Windows 8 installieren wollen. Ich habe die Installation mal anhand der kostenlosen Virtualisierungslösung VirtualBox beschrieben. Ihr bekommt sie für Mac, Windows und Linux, die Einstellungen sollten gleich sein.

Blanke Ansicht von Virtual Box, wir legen eine neue virtuelle Maschine an:

Nicht viel zu sehen hier, weiter:

Hier suchen wir das System aus. Windows 8 ist in VirtualBox schon enthalten. Also auswählen und einen griffigen Namen vergeben:

Arbeitsspeicher einstellen. Microsoft gibt für Windows 8 mindestens 1 GB RAM bei der 32Bit-Variante an, 2 GB RAM bei der 64Bit-Variante.

Eine neue Festplatte für euer Windows 8 anlegen. Bootfestplatte nehmen und erzeigen wählen.

Dateiformat der Platte wählen. Ich wähle hier ein VDI für VirtualBox.

Hier könnt ihr aussuchen, ob die Platte mitwachsen soll, oder eine feste Größe haben soll. Ich lasse sie wachsen.

Zum Start nutze ich eine 20 GB große Platte, diese wächst, wie eben erwähnt, mit.

Die virtuelle Maschine wäre nun fertig, ich muss aber noch die ISO von Windows 8 Consumer Preview einbinden. Also wacker auf Ändern gehen.

Im Punkt Massenspeicher klicken wir bei IDE-Controller auf das kleine CD-Symbol. Dort wählen wir unsere ISO-Datei aus und sind nun tatsächlich fertig! Mit einem Klick auf Starten geht die Installation los.

Die Installation von Windows 8 kommt in einem gleich folgenden Beitrag, da es hier keine Unterschiede zu VirtualBox oder anderen Programmen gibt.

Download Windows 8 Server Beta als 64Bit-ISO
Download Windows 8 Server Beta als englische VHD
Download Windows 8 Consumer Preview als deutsche 32Bit-ISO
Download Windows 8 Consumer Preview als deutsche 64Bit-ISO
(andere Sprachen)

Solltet ihr bei der Installation von Windows 8 in die VirtualBox einen Bluescreen bekommen, dann sollte dies die Lösung sein.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

54 Kommentare

  1. Hallo, hab schon jemand versucht die „VirtualBox Guest Additions“ zu installieren? Finde da leider keine passende Version (nur 32bit und 64bit amd). Beide funktionieren leider nicht.

  2. Ich habs in ne VHD installiert – warum soll ich mit Virtual Box mir Hardwareressourcen verschwenden? Die VHD ist schnell geschaffen und verbraucht keine Systemressourcen, so dass man die volle Hardware zur Verfügung hat. Die VHD kann ich mir auf jede Platte legen und so laufen inzwischen drei verschiedene Windowsversionen parallel. Nur der inzwischen deutlich komfortablere Bootmanager von Win8 hat jetzt das Sagen. Hat aber ohne Murren alle alten Einträge übernommen.

  3. Hallo zusammen,

    hab momentan nur ein Netbook und außer Office 2010 und Surfen nutze ich das Netbook gar nicht.

    Sowie sind meine Daten entweder bereits auf Skydrive oder, wenn zu vertraulich, auf meiner Festplatte.

    Bin scharf Windows 8 auszuprobieren auf mein Netbook aber wäre bisschen verärgert wenn ich mir wieder Windows 7 draufpacken müsste nur für diese zwei einfachen Sachen.
    Könnte mir jemand bestätigen ob es möglich ist Office 2010 (+Skydrive) zu benutzen und bisschen zu surfen?

    Danke im Voraus. 🙂

  4. Tja, ich hänge hier fest:
    „VT-x/AMD-V-Hardwarebeschleunigung ist auf Ihrem System nicht verfügbar. Einige Gäste (z.B. OS/2 oder QNX) benötigen dieses Feature und werden ohne nicht ordnungsgemäß ausgeführt.“
    Hatte jemand ebenfalls das Problem? Passiert sowohl 32- als auch in der 64bit Version.

  5. Bei mir installiert er es zwar bleibt dann aber im Bootscreen hängen! -.-

    Also unter Windows 7 + VirtualBox hoffnungslos?
    Mit VMWare Workstation 7 will es bei mir ebenfalls nicht! -.-

  6. Äähem – ich hab die Consumer Preview iwi per Bootcamp auf den iMac geprügelt – fragt aber nich wie… :mrgreen:

    Zuerst die Dev, die war abgelaufen, dann die Consumer nochmal runtergeladen – und jetzt läuft das auf Englisch…

    Immerhin: es IST die Consumer Preview und das hin/herschalten zwischen Lion und Win8 klappt auch. Man wird weitersehen…

  7. Pferdenarr says:

    @caschy: http://i.minus.com/ilvaZfWsrm716.png

    Nur als Info, meine sieht halt (nur) ‚etwas‘ anders aus, darum dachte ich Deine ist veraltet… scheint so als würden sich die Win & Mac etwas unterscheiden

  8. @Pferdenarr, ich hab ein anderes System 😉

  9. Schade, bei klappts auch nicht, mein Core2Duo T6500 unterstützt kein VT-x. Das Look&Feel von Windows 8 hätte mich echt mal interessiert. 🙁

  10. Ich habs jetzt auf PC2 parallel zu Win7 installiert. Win8 kann taaatsächlich auf 2 Monitoren 2 verschiedene Wallpaper setzen – ganz ohne Hilfstool.
    Auch MousewithoutBorders funktioniert.

    Nur das mit dem Hin/Herschalten (Neustart und zwischen 7 + 8 wechseln) muß ich noch üben? Ich habe 7 als Hauptsystem gesetzt, immer klappt das aber noch nich, wenn ich NICHTS mache (normal müßte dann nach der Wartezeit ja 7 von alleine starten).

    Wenn ichs vorher auf dem „schwarzen Screen“ auswähle, gehts aber.

  11. Die Seriennummer geht bei mir nicht mehr.

    Kann das noch jemand bestätigen?

  12. Wollte eigentlich was zum VMware Player sagen, hab aber gesehen, dass du ja auch nen Post zu hast. 😀

  13. Weil Fragen betreffend Boot-Camp aufgetaucht sind: Windows 8 läuft auf meinem 2007er iMac super zusammen mit OSX Lion.

  14. An alle mit PROBLEMEN BEI DER INSTALLATION:

    http://www.winforpro.com/windows/windows-8-developer-preview-virtuell-installieren/

    Eine Anleitung die ein wenig mehr ins Detail geht, was das ändern von Einstellungen usw. angeht…man muss zwar mehr lesen, aber damit sollte es zumindest laufen!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.