Windows 8: Auslieferung im Oktober

Nach Berichten von Bloomberg ist es gelungen, ein paar Zungen zu lockern. Menschen, die sich mit Terminen im Hause Microsoft auskennen, sollen bestätigt haben, dass der neue Spross der Windows-Familie im Sommer fertig gestellt werden soll und im Oktober 2012 in den analogen und digitalen Ladentheken stehen wird – sowohl als Software, als auch als OEM-Päckchen. Interessant wird es dann auch hinsichtlich Tablets werden.

Momentan redet man von 5 ARM-Geräten der Hersteller, denen 40 Intel-Maschinen in PC-Form gegenüber stehen. Der Oktober-Start könnte sich für Microsoft auszahlen, im Einzelhandel geht es bekanntlich schnell, bis nur noch Gerätschaften mit Microsofts neuem Betriebssystem verkauft werden.

Gerade die Vorweihnachtszeit und die erste Januarwoche dürfte es da richtig krachen. Microsoft veranstaltet laut Bloomberg ein Event für Industriepartner, welches im April stattfindet. Hier geht es um Strategien mit Partnern. Wenig später , im Juli, findet dann das große Partner-Event in Toronto, Kanada statt.

Es wird meiner Meinung nach eine (wenn nicht die) der wichtigsten Software-Veröffentlichungen seitens Microsoft, die das Unternehmen je gemacht hat – zumal auch noch der Launch von Office 15 ins Haus steht. Was glaubt ihr: wenn ich eine Umfrage zum Thema Windows 8 und Microsofts Erfolg damit starte – wie wird diese ausgehen?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

35 Kommentare

  1. Also ich werde mir definitiv ein Windows 8 Tablet kaufen. Möglichst ein „Galaxy Note 7,7““ – aber mit Windows drauf.
    Dann schaue ich mal, welches Windows Phone 8 der Nachfolger von meinem Samsung Omnia 7 wird. Vorher ein Nokia Lumia mit 7.5 zu holen macht für mich keinen Sinn.
    Weiterhin mal schauen, ob es wieder so ein Family Pack von Win 8 wie bei Win 7 gibt, was ich mir damals für meine Privat – Rechner gekauft hatte. Ein Vista Gerät ist mir mal kaputt gegangen. Ich weiß nicht, was alle gegen Vista hatten. Vielleicht 5-10 % langsamer als Win 7. Nach SP 1 absolut gut zu gebrauchen.

  2. ich bin der Meinung, dass Win 8 im Büro schlimmer als Windows Vista wird.
    Ich habe Win 8 etwas getestet, konnte aber nicht warm werden, und bleibe bei Win 7. Auf Tablets ein tolles OS, aber für PCs geht der Schuss in den Ofen.

  3. Ich glaub auch nicht, dass Windows 8 auf Anhieb auf dem Tablet- und Smartphone-Markt wie eine Bombe einschlagen wird. Dazu ist der Kuchen bereits zu gut verteilt. Doch die Redmonder haben einen langen Atem, gerade weil sie einen großen Teil ihres Umsatzes mit Geschäftskunden machen. Und sie wollen jetzt mit aller Kraft in diesen Markt (sie haben lange genug geschlafen), das zeigt auch die immer intensiver werdende Kooperation mit Nokia. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass Microsoft sich in Zukunft durchaus zu einem wichtigen Player im Bereich der mobilen Betriebsysteme entwickeln könnte.

  4. @rivoid: How Real People Will Use Windows 8 http://youtu.be/v4boTbv9_nU

  5. Ich sehe das Thema Windows 8 (momentan noch) etwas kritisch. Habe mir die Costumer Preview geholt und ausgiebig getestet. Mich konnte das Ganze noch nicht so sehr überzeugen. Mal schauen, was Microsoft bis zum Marktstart noch alles verändert bzw. verbessert. Stand heute würde ich sagen, dass man ohne Sorgen auf Windows 8 verzichten kann.

  6. Das wird ein Flop. Für den Desktop bringt Windows 8 nichts, da wirkt Metro eher störend. Bei den Tablets gibt es bislang zu wenig Apps und die Geräte werden wahrscheinlich zu teuer. Außerdem ist dort der Zug bereits abgefahren.
    Ich sehe schwarz für Windows 8.

  7. Also ich will nicht den ganzen Tag (auf Arbeit oder Privat) mir die blöden Kacheln anschauen. Da wird man ja ganz BLÖD im Hirn.

    Von soviel BuntiKuntiBluberRechteckMist im Großformat auf 24 Zoll Flat. Microsoft hat wohl Angst das man nicht das Icon von früher trifft beim anklicken. Huhu hier ich die große Kachel mit dem kleinen Word Icon und zur Sicherheit nochmal in die Kachel „Word“ schreiben. Damit ich es auch kapiere…..

    (P.S. an die ganzen Modi Freaks – jaaa man könnte durch Reg.Hack oder zusätzli. Mod Software das alles ändern und direkt auf den Desktop schalten. Lass mich aber 1) nicht von Mircosoft erziehen. WIR SIND DIE KUNDEN 2) Mod Software von Kindern programmiert kann auch Schaden anrichten… So jetzt habe ich allen Klugscheißern schon mal die Luft rausgenommen)

  8. Ich werde bei 7 bleiben.

    Sich an die Metro UI zu gewöhnen ist sicherlich machbar, aber deren Einführung war total überflüssig und ist – meiner Meinung nach – wieder so eine törichte „Wir krempeln mal alles um und überraschen alle“-Aktion, ohne jeden Mehrwert. Man hätte auch die gewohnte Oberfläche für den mobilen Einsatz fit machen können. Aber klar – dann hätte Windows wohl wie alle anderen ausgesehen, das geht natürlich nicht.

    Mich macht die UI jedenfalls rein optisch und haptisch depressiv und auch leicht aggressiv. Wenn sich etwas über Jahre entwickelt und bewährt hat, sollte man es nicht derart verändert.

  9. Am Desktop unbrauchbar, am Tablet wahrscheinlich zu teuer. Ein „Erfolg“ wird es trotzdem, da man beim PC Kauf gar keine andere Wahl im Laden haben wird.

  10. Ab Win 2000 habe ich bis jetzt keine neue Version übersprungen, vermutlich wird das bei/mit Win 8 das erste Mal der Fall sein.

    Wenn es so bleibt wie jetzt in der CP, dann ist für PC User und erst recht für Firmen ein Umstieg von Win7 auf Win8 ohne Vorteile, eher entstehen nur überflüssige Kosten und Frust bei vielen Angestellten.

    Ich kann ja verstehen das MS alles versucht um im mobilen Markt überleben zu können…aber auf Kosten der Desktop-User, ich glaube damit beschädigen sie sich auf Dauer selbst. Wer einmal den Absprung von Windows hinter sich hat kommt selten zurück und MS gibt mit Win 8 gute Argumente (falls es so bleibt) einaml mehr Motivation aufzubringen über den Tellerrand zu schauen, zumindest privat.
    Microsoft sollte in Win 8 eine eindeutige Auswahloption iund Abgrenzung zwischen Mobile und Desktop planen und nicht so einen unfertig wirkenden Mischmasch wie jetzt…sonst wird es schlimmer als bei Win ME.

  11. Kleiner Tipp am Rande Download Windows 8

    http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/iso

    Product Key: DNJXJ-7XBW8-2378T-X22TX-BKG7J

  12. @Kudret.. was soll uns der Beitrag nun bringen???????????????????????

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.