Windows 7 vor dem Support-Ende noch sehr beliebt

Netmarketshare hat erneut Zahlen zur globalen System-Verteilung herausgegeben. Wie schon in den letzten Monaten, so ist auch im November 2019 Windows 10 unangefochten an der Spitze – mit 53,33 %. Dieser Wert bezieht sich aber natürlich nur auf Desktop-PCs und Laptops, mobile Endgeräte werden bei der Verteilung nicht berücksichtigt. Damit liegt Windows 10 minimal unter den Werten von Oktober 2019. Spannend: Windows 7 ist laut der Liste mit 26,86 % vertreten, quasi jeder vierte Rechner in der Erhebung setzt noch auf das System. Spannend ist das deshalb, weil der normale Support ja am 14. Januar 2020 endet. Anschließend sind weder technische Unterstützung noch Softwareupdates über Windows Update zum Schutz des PCs verfügbar. Und nach den beiden Systemen? Lange Zeit nichts:

Und hier im Blog – wie sind die denn Besucher im November zu uns gekommen? Betrachtet man die Windows-Besucher für sich alleine, dann kommen wir auf 70,74 Prozent für Windows 10. Weitere 20,01 Prozent sind noch mit Windows 7 unterwegs. Interessant: Weiterhin schnappt sich Windows Vista vor dem neueren Windows 8.1 den dritten Platz (5,57 Prozent vs. 3,03 Prozent).

Plattformübergreifend geht es hier mehr mobil zu, Android-Nutzer machen 65,43 Prozent der Leser aus, mit iOS schauen 13,85 Prozent vorbei. Am Desktop mit Windows lesen hier immerhin noch 14,89 Prozent und einen Mac nutzen lediglich 4,86 Prozent. Linux-Nutzer gibt es auch, diese machen 0,83 Prozent aus. Diese Zahlen ergeben sich aus rund 4,6 Millionen Seitenaufrufen.

Hand hoch, wer nutzt denn noch Windows 7 von euch?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

43 Kommentare

  1. also ich habe a b s o l u t noch keinen (wenn überhaupt jemals) Bock auf diese besch…eidene Datenkrake „10“. Und meine Kiste ist auch für die nächsten drei Jahre noch flott genug, also ist dieses komische „neuer PC, also Win 10“-Argument für mich auch ein No-Go. Hab mir die Tage also mal ganz in Ruhe in einer virtuellen Maschine Windows 8.1 installiert und danach dieses ganze „Modern UI“-Kachel-Zeugs, Charm Bar und diversen anderen für mich unnötigen Ballast rausgeschmissen. Dann noch Classic Start Menu und eine Windows 7-Theme draufgeklatscht, die Telemetrie („nach-Hause-telefonieren“, längst nicht so ausufernd wie bei 10) abgewürgt und was soll ich sagen – ich bin positiv überrascht. Der Look & Feel ist jetzt zu 99% „Windows 7“, inkl. Sicherheitsupdates bis 2023. 😀 Danach kann man immer noch sehen, was bis dahin aus diesem unsäglichen Spyware-System geworden ist.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.