Wer des Öfteren mehrere Computer in ein gemeinsames Wireless LAN bringen muss, der wird sich bestimmt über eine Funktion in Windows 7 freuen. Windows 7 beinhaltet nämlich einen Assistenten für das Einrichten von mehreren Computern per WLAN. Dieser versteckt sich relativ gut hinter den Eigenschaften des Netzwerk-Adapters.
Richtet mal einen Computer ein und ruft die Eigenschaften der drahtlosen Netzwerkverbindung auf. Die Funktion war auch schon in XP und Vista vorhanden, ich kann euch aber in Ermangelung an diese beiden Systeme leider nicht mehr sagen, wo sich die genauen Menüpunkte befanden.
Dann sollte sich euch das folgende Bild bieten:
Wählt nun „Dieses Netzwerkprofil auf ein USB-Flashlaufwerk kopieren“ aus. Der daraufhin erscheinende Assistent kopiert dann sämtliche Einstellungen inklusive Key auf einen USB-Stick.
Auf dem Stick befindet sich dann die Datei setupSNK.exe, die ihr einfach nur noch auf den anderen Computern ausführen müsst. Weiterer positiver Nebeneffekt: im Unterordner SMRTNTKY wird eine Textdatei angelegt, die genaue Informationen zu eurem drahtlosen Netzwerk enthält.
Dies betrifft nicht nur die SSID, sondern auch euren Netzwerkschlüssel 😉 Ihr benötigt also nicht einmal ein gesondertes Tool (zum Beispiel WirelessKey View) um den WLAN-Key unter Windows 7 auszulesen.
Sicherlich werden viele von euch schon diese Neuerung gekannt & genutzt haben. Ich benötige sie auch des Öfteren, habe aber vorhin erst gemerkt, dass ich noch nie über diese nützliche, leicht versteckte Funktion gebloggt habe.