Microsoft hat die Windows 11 Insider Preview Build 23419 im Dev-Channel veröffentlicht. Die gibts nicht nur als reines Update, sondern auch als ISO-Datei.
Microsoft führt damit eine Reihe neuer, auf Entwickler ausgerichteter Funktionen im Task-Manager ein, die das Sammeln von Live-Kernel-Speicherabzügen (LKDs) erleichtern.
Dies ist eine Ergänzung zu dem bestehenden „Speicherauszug“ für Prozesse im Benutzermodus. Ziel des Kernel-Live-Dumps ist es, Daten zur Fehlersuche in einer anormalen Situation zu sammeln, aber dem Betriebssystem die Fortsetzung des Betriebs zu ermöglichen. Dadurch wird die Ausfallzeit im Vergleich zu einer Fehlerprüfung bei „nicht fatalen“, aber folgenschweren Fehlern und Hängern reduziert.
Man fügt auch eine Einstellungsseite für USB4-Hubs und -Geräte für Benutzer unter Einstellungen > Bluetooth & Geräte > USB > USB4-Hubs und -Geräte hinzu. Die USB4-Einstellungsseite bietet Informationen über die USB4-Funktionen des Systems und angeschlossene Peripheriegeräte auf einem USB4-fähigen System. Diese Informationen sollen bei der Fehlersuche helfen, falls der Benutzer Unterstützung von seinem Gerätehersteller (OEM) oder Systemadministrator benötigt.
Auch die neuen App-Standards (wir berichteten) sind in dieser Build mit drin. Weitere Details und Fehlerbehebungen gibts bei Microsoft.
- M2 Chip für unglaubliche Geschwindigkeit und Leistung
- 8‑Core CPU liefert bis zu 18 % schnellere Performance, um Alltägliches superschnell zu erledigen
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.