Windows 10: UWP-Apps lassen sich künfitg über Sets in Edge-Tabs nutzen
Windows-Apps in Tabs laufen lassen? Wir haben diesbezüglich erst diese Woche Groupy vorgestellt, ein Tool von Stardock. Scheint aber, als müsste man gar nicht auf Drittanbieter zurückgreifen, wie aktuelle Builds von Windows 10 verraten. Dort sind sogenannnte Sets zu finden, diese Sets ermöglichen es, Apps in einem Tab zu platzieren. Nicht über den Explorer, sondern über Edge. Web-Tabs werden dann einzeln dargestellt, ein App-Tab kann mehrere Apps zusammenfassen, es können aber auch mehrere App-Tabs bestehen.
Das Ganze funktioniert nur mit UWP-Apps, diese sind mittlerweile aber ja sehr verbreitet. Man wird aber auch die Möglichkeit haben, zu bestimmen, welche Programme in Tabs geöffnet werden sollen. Ebenso kann es sein, dass eine App verhindert, dass sie in einem Tab abgelegt wird. Das geht aus den „Tab Window Requirements“ hervor.
Schaut man sich die Kommentare zu dieser Funktion an, scheint dies doch ein sehr gefragtes Feature zu sein. Einige können es kaum erwarten, dass die Funktion komplett implementiert ist. Würden Apps in Tabs oder Tab-Gruppierungen für Euch einen besseren Nutzungsablauf ermöglichen?