Windows 10: Mail- und Kalender-App bekommen demnächst nützliche Updates verpasst

Microsoft kündigt für die Nutzer von Windows 10 und dessen Mail- und Kalender-Apps ein paar nicht ganz uninteressante Updates an. Diese sollen innerhalb der nächsten Wochen bei allen Nutzern ankommen und betreffen vorerst die verbundenen Outlook.com- und Office 365-Accounts. Accounts bei weiteren Anbietern sollen dann in noch unangekündigten Updates ebenso von den Neuerungen profitieren können. Die Änderungen umfassen unter anderem einen gebündelten Posteingang, Erwähnungen innerhalb von Mails, farbige Kategorien im Kalender, „interessante Kalender“ für größere Events und ein paar weitere kleinere Neuerungen.

Gebündelter Posteingang

Sobald das Update angekommen ist, wird der Posteingang in zwei einzelne Tabs unterteilt – Focused und Other. Focused ist ein gebündelter Posteingang, der anhand regelmäßig kontaktierter Adressen und dem eigentlichen Inhalt der Mails erkennen soll, welche Mails für den Benutzer diejenigen sind, mit denen dieser sofort interagieren wollen könnte. Alle restlichen Mails landen im Tab Other. Wem das Feature zu sehr in der Privatsphäre herumschnüffelt, der kann dieses in den Einstellungen der App unter „Reading“ deaktivieren. Einzelne Mails lassen sich per Rechtsklick auf diese auch manuell in einen der beiden Tabs verschieben.

Erwähnungen innerhalb von Mails

Möchte man innerhalb einer Mail-Konversation einen gewissen Kontakt erwähnen oder ihn auffordern, auf einen Inhalt in der Mail zu reagieren, so kann man diesen per vorangestelltem @-Symbol blau markieren. Die entsprechende Person bekommt dann eine Benachrichtigung, dass sie in einer Konversation interagieren soll. Erkennen lässt sich das in der Mail-Auflistung ebenso am @-Symbol vor den Mails. Die blaue Markierung des Namens im Text lässt den Nutzer dann schnell die interessante Stelle finden.

Farbige Kategorien im Kalender

Eines der am meisten geforderten Features für die Kalender-App von Windows 10 war laut den Entwicklern die Möglichkeit, verschiedene Einträge durch unterschiedliche Farben zu kategorisieren und diese damit schnelle filtern und zusammenfügen zu können. Diesem Wunsch sei man im kommenden Update natürlich auch nachgekommen.

Interesting Calendars

Ebenfalls neu wird das Feature der „interesting calendars“ sein. Dieses wird im Hintergrund befüllt von Microsofts Such-Engine Bing und lässt den Nutzer neben TV-Events auch sämtliche Spiele seines Lieblings-Sportteams tracken. Weitere Bereiche aus unterschiedlichen Regionen sollen später noch hinzugefügt werden.

Summary Cards für Reisen und Paket-Sendungen

Durchaus nützlich finde ich die angekündigte Neuerung, dass es bald sogenannte Summary Cards geben soll, die die wichtigsten Informationen zu anstehenden Reisen/Flügen oder auch zu Paket-Sendungen in einer einzigen per simplen Tap erreichbaren Karte zusammenfassen werden. Die Informationen dazu bezieht das Feature aus den Mails des Anwenders. Vorher hat der Kalender diese Berechtigung genutzt, um diese Informationen in der Kalenderansicht anzeigen zu können. In den Karten lassen sich dann noch separate Erinnerungen einstellen.

 

Zusätzlich zu den oben genannten kommenden Features hat Microsoft aber noch ein paar kleinere Änderungen zu vermelden, welche ich euch hier noch einmal zitieren möchte:

„In addition to the above key features, we’ve also been at work on small improvements that can be a delight. Now you’ll see location suggestions from Bing so you can add popular addresses quicker, an option to add Skype for online meetings, a scheduling assistant for Office 365 accounts, a fun emoji picker, and a people picker to help you quickly browse and select contacts, when you create a calendar appointment. And when you want more details on someone in your calendar, you can now easily access the Windows 10 People app in one click. These updates build on the other recently rolled out features and improvements in the Mail & Calendar apps including ability to pop out emails from the inbox and to drag and drop calendar events, support for *.eml email and *.ics calendar event formats, and integration with Windows 10 taskbar calendar so you can easily glance at your upcoming appointments.“

(via Windows Blog)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Also die Mail-App war für mich bisher unbenutzbar. Man kann nicht einmal einstellen, dass Emails „Text only“ verfasst werden … also sowas geht einfach gar nicht.

  2. Es wäre ja schon toll, wenn das archivieren von GMail-Mails funktionieren würde

  3. das nützlichste update wäre die unterstützung von aufgaben, die seit 8.1 ersatzlos aus der app gestrichen wurden – dann wäre die app auch professionell einsetzbar und nicht nur ein gimmick für lieschen müller

  4. Nützliches Feature wäre die Möglichkeit zur Deinstallation!

  5. Christian Koch says:

    @NickS: Man kann die beiden Apps in einem sehr großem Ausmaß personalisieren, auch die Farben.
    @goo: Das mit den Aufgaben ist im Moment tatsächlich ein Chaos: Es gibt sie unter Outlook.com, andere über Cortana oder man nutzt Wunderlist. Microsoft arbeitet jedoch zur Zeit an Project Cheshire, das diese unterschiedlichen Aufgaben vereinen soll.

  6. Warum es Microsoft nicht schafft das absolut naheliegende zu tun und die Systemeigene KalenderApp mit dem Kalender im Systemtray zu verheiraten ist mir ein Rätsel – vielleicht bin ich da von GNOME und Evolution einfach verwöhnt. Aber seltsam ist das schon

  7. Um den Kalender sinnvoll nutzen zu können, wäre es vor allem wünschenswert, wenn er alle Termine anzeigt, und nicht nur diejenigen, die maximal 6 Monate in der Zukunft liegen.

  8. Paul Brusewitz says:

    Wozu ein totes Pferd noch herausputzen. Will doch sowieso Keiner mehr aufsteigen.

    MfG P.B.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.