Caschys Blog

Windows 10 Insider Preview: Build 17666 bringt neue Features für die Sets und auch ein dunkles Design für den Explorer

Es ist mal wieder soweit: diejenigen unter euch, die Tester von Windows 10 Insider Previews im Fast Ring oder als Skip-Ahead-Nutzer sind, können sich eine neue Build mit der Versionsnummer 17666 ziehen. Und wie man es mittlerweile von solchen Updates kennt, hat Microsoft wieder allerhand Neuerungen in den Download gepackt.

Zuallererst einmal bekommen die Sets, Microsofts Lösung, Apps in einem Fenster in einzelnen Tabs zugänglich zu machen, ein paar zusätzliche Funktionen verpasst. So wurde nun auch die Titelleiste der Sets an das Fluent Design von Windows angepasst und beim Ausführen der Tastenkombination Alt+Tab werden euch von nun an nicht mehr nur der derzeit geöffnete Edge-Tab, sondern auch die zuletzt geöffneten, angezeigt.

Außerdem dürft ihr nun festlegen, ob sich neue Apps in einem völlig neuen Fenster oder doch in einem eigenen Tab öffnen sollen. Web-Tabs zeigen nun auch ein kleines Lautsprecher-Icon im Titel an, wenn auf der Seite Musik wiedergegeben wird. Über das Icon dürft ihr die entsprechenden Tabs nun aber auch stummschalten. Des Weiteren sollen sich Tabs nun deutlich schneller wiederherstellen lassen, da sie nun im Hintergrund geöffnet werden und solange keine Ressourcen beanspruchen, bis ihr den Tab anwählt. Microsoft informiert zudem noch über folgende weitere Änderungen und Verbesserungen bezüglich der Sets:

Clipboard-Experience macht das Zwischenspeichern komfortabler

Eine sehr nützliche Neuerung bekommt ihr mit der neuen Clipboard-Experience, die ihr wie im Screen gezeigt aktivieren könnt. Über die Tastenkombination Win+V wird euch das neue Tool dann eingeblendet und zeigt unter anderem eine Clipboard-History an, über die ihr alle zuletzt zwischengespeicherten Inhalte wieder aufrufen und woanders einfügen könnt. Solltet ihr mehrere Geräte mit der aktuellen Build versorgen, so könnt ihr die entsprechenden Inhalte der Clipboard-Experience auch überall dort abgreifen.

Neues Theme für den Explorer

Wer Windows 10 mit einem dunklen Farbschema verwendet, der dürfte sich bisher sicherlich an der dennoch recht hellen Darstellung des Explorers gestört haben. Microsoft hat nachgelegt und dem Explorer nun ebenso ein dunkles Theme verpasst, wenn man es denn nutzen möchte. Aktuell weist das Unternehmen aber noch darauf hin, dass hier und da ein paar Farbfehler auftreten könnten. Man sei sich dessen bewusst und arbeite bereits daran, das Problem zu beheben.

Zu den weiteren Neuerungen von Build 17666 zählen unter anderem die Möglichkeiten, aus Notepad-Dokumenten heraus eine Bing-Suche initiieren zu können oder auch Kachelordner in eurem Startmenü umbenennen zu dürfen. Innerhalb der Einstellungen findet ihr nun außerdem neuerdings auch einen FAQ-Bereich, in dem ihr die am häufigsten gestellten Fragen bezüglich der Einstellungen mitsamt den dazugehörigen Antworten vorfinden könnt. Folgende weitere Änderungen nennt Microsoft in seinem Beitrag:

Ein vollständige Übersicht aller Änderungen und Neuerungen findet ihr in der entsprechenden Ankündigung, dort könnt ihr außerdem auch einsehen, welche Fehler Microsoft im neuen Build bereits bekannt sind.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen