
Bereits jetzt zeigen die neuesten, internen Builds von Windows 10 Mobile offenbar nun ebenfalls eine Möglichkeit die Option zu aktivieren. Weit von der Freischaltung sollten wir also nicht mehr entfernt sein. Insgesamt eifert Microsoft mit den nahtlosen App-Erfahrungen übrigens Apple nach: Zwischen OS X und iOS gibt es bereits ähnliche Vernetzungsmöglichkeiten unter dem Namen Handoff. Via Handoff lassen sich sogar an Apple Macs Anrufe vom iPhone entgegen nehmen.
Dazu muss man natürlich sagen, dass es deutlich mehr User geben dürfte, die sowohl einen Mac als auch ein iPhone besitzen als Anwender mit einem PC mit Windows 10 sowie einem Smartphone mit Windows 10 Mobile. Schaut man sich die aktuellen Marktanteile des Microsoft-Betriebssystems für mobile Endgeräte an, ist der Adressatenkreis eher klein. Trotzdem handelt es sich um eine vielversprechende Funktion. Das könnte doppelt gelten, falls andere Entwickler die nahtlosen App-Erfahrungen ebenfalls einbinden dürfen. Theoretisch könnte Microsoft auf diese Weise zudem auch noch nach Vernetzungsmöglichkeiten mit der Xbox One und dem Surface Hub streben.
Warten wir es mal ab. Noch könnt ihr die „Continued App Experiences“ leider nicht nutzen. Sobald das Feature mit dem Windows 10 Anniversary Update ausgerollt wird, dürfte es aber spannend werden.