Windows 1.01, DOS und Mac OS 7.0 im Browser

Wir berichteten an dieser Stelle schon über das Twitter-Projekt Hill Valley Project, welches Zurück in die Zukunft in die Timeline bringt und dann kann man ja auch gleich einmal in der Retro-Sparte bleiben. James Friend hat sich die Arbeit gemacht, auf Basis des PCE Emulators einige Systeme im Browser zu realisieren.

Bildschirmfoto 2013-10-28 um 16.23.39

Auf seinen Seiten bringt er nicht nur Mac OS 7 mit einigen Programmen zum laufen, er bietet ebenfalls einen weiteren Blick in die Vergangenheit von Windows an. So findet ihr zum Beispiel Windows 1.01, aber auch Windows 3.0 vor. Kleines Highlight? Der emulierte 286er IBM.kompatible PC, der mit DOS 5.0 läuft. Damit auch etwas zum Ausprobieren da ist, findet man eine Monkey Island-Demo, Wolfenstein 3D und Civilization vor. Nette Sache, doch wesentlich interessanter sind sicherlich alte Spiele, die ihren Weg in den Browser gefunden haben. Großartige Zeitfresser sind Super Mario, Street Fighter oder aber auch andere historische Software.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Etwas Zeitreise ist immer gut, schon grob wie „pixlig“ doch früher alles war 😉

  2. Ich betreue noch einige Kunden (Privat sowie Geschäftliche) die tatsächlich noch Window 3.11 einsetzen. Macht immer wieder Spaß dort zu helfen…

  3. Geschäftlich verstehe ich ja, aber wie kann man das privat noch einsetzten?

  4. Der letzte Kunde hatte so ne Wetterstation die lief nur mit Win 3.11

  5. Betriebe, die Windows 3.11 einsetzen, führen dann mit diesen Betriebssystemen höchstens Nischenprodukte aus, aber lassen keine Mitarbeiter an diesen Computern arbeiten – so hoffe ich auf jeden Fall..

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.