WinCDEmu – Isos einfach mounten

Manchmal legt man sich ja Sicherheitskopien der teuer gekauften CDs / DVDs an. Ich persönlich lege mir dazu die Iso-Dateien auf die Festplatte um so immer einen schnellen Zugriff zu haben – sofern ich mal wieder etwas zu installieren habe. Es nervt einfach die jeweilige CD / DVD umständlich aus der Tasche zu suchen und diese dann in das DVD-Laufwerk zu hauen. Zumal der Zugriff auf eine ISO-Datei eh schneller vonstatten geht als das Einlesen durch das DVD-Laufwerk.

Natürlich könnte man sich die bekannten DaemonTools installieren – die bringen ja auch eine Menge an Funktionen mit um diverse Kopierschutzmechanismen zu emulieren. Ich persönlich brauche das allerdings nicht und kann ein anderes Programm wählen – in diesem Falle WinCDEmu. Open Source und daher kostenlos.

Arbeitsweise: Installieren und fertig. Ernsthaft. Nach der Installation werden Iso-Dateien automatisch per Doppelklick als virtuelles Laufwerk eingebunden – das Auswerfen erfolgt über das Kontextmenü des Arbeitsplatzes. [via EFB]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

36 Kommentare

  1. Wie haste denn das gemacht? Offiziell werden die nämlich, wie Pablo schon sagte, nicht unterstützt.

  2. Virtualclonedrive, nothing more!

  3. Wozu gibts Alcohol 120%
    xD das kann auch VirtualImages^^

  4. So viel zum Thema Kanonen auf Spatzen und so… =)

  5. Ich habe das WinCDEmu mal ausprobiert.
    Was mich doch sehr stört:
    Es wird da ein Treiber installiert und es gibt keine Deinstallationsmöglichkeit mehr

  6. Danke KRiZZi aber Subst Laufwerke sind nicht vom Typ CD sondern Festplatten.

  7. Unisofs 1.0.0.5, portable, 140 KB

  8. Einfacher gehts echt nicht…Danke für das Programm caschy!

  9. @KRiZZi
    Wie ich das gemacht habe? Na einfach über das Kontextmenue des Virtuellen CD-Laufwerkes die entsprechende MDF-Datei ausgewählt. Hat bei mir ohne Probleme funktioniert.

  10. Ich weiss ja nicht wie du testest – aber das Ding lässt sich nicht mal installieren (Vista – 64 bitz)

    -> Schrott

  11. @ Defender: Das Programm ist ja (leider) auch nur für 32-bit Versionen von Windows gedacht ;).

  12. für alle die es noch schneller haben möchten, kann ich nur prism file mount empfehlen, das brauch nicht mal einen laufwerksbuchstaben ist umsonst und kann schnell mal isos, zip einfach in einen ordner mounten 🙂

    eines meiner lieblingstools!

  13. „prism file mount“? Also Google findet hier nichts brauchbares …
    Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
    Hast du einen Link?

  14. ups, sorry … fehlerteufel!

    pismo file mount!

    http://www.pismotechnic.com/pfm/ap/

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.