Manchmal legt man sich ja Sicherheitskopien der teuer gekauften CDs / DVDs an. Ich persönlich lege mir dazu die Iso-Dateien auf die Festplatte um so immer einen schnellen Zugriff zu haben – sofern ich mal wieder etwas zu installieren habe. Es nervt einfach die jeweilige CD / DVD umständlich aus der Tasche zu suchen und diese dann in das DVD-Laufwerk zu hauen. Zumal der Zugriff auf eine ISO-Datei eh schneller vonstatten geht als das Einlesen durch das DVD-Laufwerk.
Natürlich könnte man sich die bekannten DaemonTools installieren – die bringen ja auch eine Menge an Funktionen mit um diverse Kopierschutzmechanismen zu emulieren. Ich persönlich brauche das allerdings nicht und kann ein anderes Programm wählen – in diesem Falle WinCDEmu. Open Source und daher kostenlos.
Arbeitsweise: Installieren und fertig. Ernsthaft. Nach der Installation werden Iso-Dateien automatisch per Doppelklick als virtuelles Laufwerk eingebunden – das Auswerfen erfolgt über das Kontextmenü des Arbeitsplatzes. [via EFB]