Caschys Blog

Winamp: NFT-Initiative statt Beta-Version

Die Jüngeren unter euch werden mit Winamp nichts anzufangen wissen, aber als die ältere Generation (mich eingeschlossen) mit dem Internet anfing und auf dem PC Audio-Dateien anhören wollte, nutze man meist den Winamp-Player. Lange Zeit war das Tool tot und zwischendurch tauchte gelegentlich mal ein Lebenszeichen auf. Im November letzten Jahres dann die Überraschung: Man sucht Beta-Tester für eine neue Version. Viele freuten sich, doch bis heute gibt es nichts davon zu sehen.

Nun twittert man erneut und wer nun denkt, man kommt mit einem neuen Release um die Ecke, den muss ich enttäuschen. Winamp startet eine NFT-Initiative und möchte mit dem gesammelten Geld Musiker unterstützen. Alle Erlöse werden in wohltätige Projekte verteilt. Doch was genau möchte man verkaufen? Es wird ab 16. Mai eine Auktion auf OpenSea geben, bei der der ursprüngliche Skin des Players bis 22. Mai versteigert wird. Am 23. Mai folgen dann 20 weitere digitale Werke, die Derivate des ursprünglichen Skins sind. Die gesamte Kollektion wird dann 1997 Werke beinhalten (19 x 100 und 1 x 97 Stück).

Solltet ihr selbst kreativ werden wollen, dann könnt ihr auch einen Vorschlag abgeben. Wenn ihr ausgewählt werdet, bekommt ihr 20 Prozent aus dem ersten Sale eures Werkes und 10 Prozent von weiteren Verkäufen. Die restlichen 80 Prozent fließen in die Winamp Foundation ein.

Schaut man sich die Reaktionen auf die Ankündigung an, scheint man damit nicht unbedingt auf offene Ohren zu stoßen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen