Wie kann ich auf Windows 7 aktualisieren?

Tja, zum Glück gibt es nur ein paar wenige Versionen von Microsoft, sodass sich die Aktualisierungsfrage doch gar nicht stellt, oder? Übrigens, wer Ironie findet, der darf diese behalten.

windows7

Was sagt uns diese hübsche Darstellung? Nun ja, Custom Install  heisst, dass ihr den ganzen Krempel neu installieren müsst. Ihr habt dann die Wahl zwischen Multiboot oder Neuinstallation (wobei Daten der alten Installation in einem Ordner windows.old landen). Alle eure Programme müsst ihr selbstverständlich neu installieren. Das In-Place Upgrade besagt, dass ihr eure Version aktualisieren könnt. Aber wer macht das von uns schon? Trotzdem alles sehr verwirrend.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

35 Kommentare

  1. Ha! Und wieder bin ich um eine Ironie reicher.

  2. Moin Caschy, etwas OT, aber welche Windows 7-Variante würdest du empfehlen? Bei Vista hat mir Home Premium vollkommen ausgereicht, weiß aber nicht, was die gravierenden Unterschiede bei den Windows 7-Versionen sind.

  3. „Never change a running system“. Erst wenn für XP keine Programme mehr geschrieben werden, werde ich mir überlegen, was ich mache. Bis dahin gibt es sicherlich einen Nachfolger für W7 (zumal mir neben Linux eine Original-XP-CD jederzeit zur Verfügung steht, falls die Kiste mal die Grätsche macht), dessen Hype ich vielleicht auf mich wirken lassen kann. Den derzeitigen mache ich jedenfalls garantiert nicht mit. Genauso wenig, wie mich Vista je interessiert hat. Basta.

  4. Caschys hat sich bereits für Home Premium entschieden und die Vorverkaufsaktion genutzt. Ich selbst würde auch Home Premium empfehlen, vor allem, wenn du diese Version bei Vista schon genutzt hast. Ich denke nicht, dass du dann etwas vermissen willst. solange du kein Bitlocker, den virtuellen XP-Modus oder ausgefeiltere Netzwerkfunktionen brauchst, dürfte es keine Probleme geben. Vieles lässt sich davon abgesehen aber ja auch mit kostenloser Software erreichen.

  5. Jaja, wie immer etwas verwirrend das ganze. Ich denke das ich mir für meinen PC die Home Premium holen werde. Ich benutze ihn zwar nicht mehr oft, aber WIndows 7 möchte ich dann schon drauf haben. Ich werd dann versuchen das über den RC zu bügeln.

    Hier übrigens der obligatorische Vergleich zum Mac-Upgrade bei cultofmac.com http://bit.ly/tTTU7 .
    Soll kein gebashe sein, ganz im Gegenteil: Die PowerPC-User können nämlich überhaupt nix mehr upgraden, die armen Schweine.

  6. @Moeppi: Die verlinkte Seite scheint wohl auch nur mit Safari anzuschauen zu sein. Kann weder mit Firefox noch mit IE8 die Bilder angucken.

    Wegen PowerPC-User: das ganze ist ja noch deutlich schlimmer als bei Windows. Man wird beim Mac quasi gezwungen, die neuste Version zu nutzen. Ich hab noch 10.4 drauf, und bereits jetzt kann ich viele Programme nicht mehr verwenden. Mein Lieblings-FTP-Client FileZilla unterstützt in neueren Versionen nur noch 10.5, andere Programme sind da noch schlimmer. Und wozu? Hat 10.5 eine komplett neue API bekommen oder was? Unter Windows läuft sogar noch Zeugs von Win95 (meistens), zumindest darf man es wenigstens probieren. Der Mac lässt das gar nicht erst zu.

    @Didi: Der Punkt, dass Du Win7 brauchst, kann auch schon deutlich früher kommen, wenn neue Hardware erscheint. Versuch mal USB3 oder eine vernünftige Unterstützung für SSDs unter WinXP zum Laufen zu kriegen. Wird nicht gehen.

    Aber das ist auch der Sinn von neueren OS-Versionen: sie unterstützen neue Hardware und Möglichkeiten. Bei OS X (siehe oben) machen sie’s ja umgekehrt. Mein Notebook hat immer noch dieselbe Hardware, aber ich darf/kann neuere Software nicht mehr drauf laufen lassen (und OS X 10.5 würde garantiert langsamer laufen auf dem PowerPC). Von daher ist Apple das Schwein und nicht Microsoft.

  7. @ Rainer: Ok., das ist klar. Dann lasse ich mich wohl zwingen, wenn es soweit ist. Aber nur dann.

  8. Nett, da ich atm Home Premium habe und Win7 Ultimate möchte könnte ich Upgraden – aber wie du schon sagtest: Macht keiner und ich auch nicht^^

    Cu Crono

  9. Wer schon ein Weile mit Windows arbeitet ich seit Windows 3.1, der kennt das Problem mit den Updates. Oft funktioniert dann irgendetwas nicht meistens sind es irgendwelche Treiber die installiert sind und mit der neuen Version nicht laufen. Daher vorher sichern, alles löschen und komplett neu installieren. Alles wichtige installieren dann wieder sichern und entscheiden was man will. So dauert es im Extremfall 5-10 oder mehr Min (je nach Backup Programm) und die andere Sicherung wurde wiederhergestellt.

    Und wer die meisten Programme auf Stick hat, portable hat noch weniger Probleme mit der Rücksicherung.
    So sollten der zweite/dritte Browser und das Emailprogramm auf Stick sein. Damit kann man dann sofort beginnen.
    Oder wer keinen Stick hat kann die meisten Programme portable auf die zweite Partition oder Platte kopieren

  10. @ Rainer

    Link funzt tadellos ^^

    Nunja, für eine „veraltete“ bzw. nicht mehr verkaufte Architektur zu programmieren scheint weder für Apple, noch für die Programmierer von Mac OS-Software ein lohnenswerter Aufwand zu sein.

    Ich bin kein Entwickler, aber ich denke schon dass das eine gehörige Portion Arbeit ist.Für mich also nachzuvollziehen.

  11. yNET.iC0re says:

    hmmm gilt das auch für die „E“-Version?

    war da nich ma was gesagt wordne, dass das upgrade hierzulande wegen fehlendem ynet-explorer net geht?

  12. Eingewei(c)hte Kreise munkeln, dass es Windows7 wieder die ultimate Version sein sollte (z.B. wg. Virtualisierungsutnerstützung bei entsprechenden Prozessoren) sein sollte. Ähnlich war es doch schon bei WinXP (ultimate oder enterprise).

  13. @yNET.iC0re
    Falls du es noch nicht bekommen hast, es wird keine „E“ Version geben.

  14. Es stellt natürlich die Frage ob es bei Ultimate wieder keine exklusiven Ultimate-Extras gibt 🙂

  15. die Tatsache das man Vista schlicht Updaten kann, bezeugt ja, das 7 doch lediglich ein Upgrade und kein neues System ist.

    Bis eben hatte ich die feste Überlegung mich ab dem ersten ServicePack mal an 7 zu probieren, nun werde ich wohl mein XP nutzen, bis ein weitere Nachfolger da ist, sofern sich bis dahin nicht irgendetwas grundlegendes geändert hat und ich zu einem ganz anderen System wechsel…

    Aber wie immer, danke für die Infos ich freue mich über (fast) jeden Beitrag den ich hier lesen darf 🙂

  16. JürgenHugo says:

    Ich will mich ab Oktober mit Win 7 „rumärgern“ – das brauch ich… :mrgreen:

    Und auf dem anderen Comp bleibt dann XP. Doppelter Ärger hält jung – das kann ich noch mehr brauchen… 😛

  17. Warum verwirrend? Du hast eine Vista-Version, betrachtest also nur eine Zeile. Und dann kommt sicher nicht 32bit UND 64bit für den selben Rechner in Frage. Und Home Premium auch nicht … also hast du nur noch 2 Felder die du betrachten musst 🙂

  18. @ricardo: Das ist Schwachsinn, was du schreibst. Man konnte auch von XP auf Vista ein Upgrade machen und die beiden sind ja mal grundverschieden 😉

  19. JürgenHugo says:

    Was is denn eigentlich so furchtbar schlimm, nicht „upzugraden“ – sondern neu zu machen?

    Neues OS, neue Installation – also ich lass das ganz gemütlich angehen. Kommt natürlich immer drauf an, wie und zu was man seinen Comp verwendet.

    Bei mir is das Freizeitbeschäftigung – nich Arbeit. 😛

  20. @ JürgenHugo: Hast Du es gut 🙂 Bei mir stehen bei solchen Maßnahmen immer die Schweißperlen auf der Stirn. Wenn hier die Kiste ausfällt, ist Polen offen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.