Caschys Blog

Wie im TV:Netflix testet lineare Ausstrahlung

Klingt komisch, ist aber so: Netflix testet gerade die lineare Ausstrahlung von Inhalten. Also wie im TV! Getestet wird das Ganze derzeit in Frankreich. Frankreich ist mit 9 Millionen Abonnenten einer der wichtigsten Märkte von Netflix, aber die Menschen hängen immer noch an einem regelmäßigen Programm. „Der traditionelle Fernsehkonsum ist in Frankreich sehr beliebt“, sagte ein Netflix-Sprecher in einer Pressemitteilung. „Viele Zuschauer vermeiden es gerne, sich auszusuchen, was sie sehen wollen.

Wenn sich Nutzer für „Direct“ – so heißt der „Sender“ – entscheiden, zeigt ihnen Netflix mit einem 24-Stunden-Raster programmierter Sendungen und Zeiten, was auf sie zukommt. Das Programm wird automatisch über einen Zeitraum von fünf Tagen neu generiert und basiert auf dem, was auf der Plattform insgesamt beliebt ist, und nicht auf dem persönlichen Geschmack des Zuschauers.

Die Funktion ist vorerst nur in der Webversion von Netflix verfügbar, und nicht in einer der Apps auf Streaming-Geräten, Fernsehern oder Kabelboxen.

Verrückt, oder? Wäre nichts mehr für mich – ich bin zwar noch gedanklich auf der „20:15 Uhr fängt das Abendprogramm richtig an“-Schiene, schaue aber eigentlich wenig bis gar nicht klassisches TV.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen