Caschys Blog

Wi-Fi 6E: Großes WLAN-Upgrade geht auf die Zielgerade

Die Wi-Fi Alliance kündigte Anfang 2020 die E-Erweiterung für WiFi 6 (das 802.11ax-Protokoll) an. Die Erweiterung ermöglicht es Geräten, das 6-GHz-Frequenzband zusätzlich zu den 2,4-GHz- und 5-GHz-Bändern bereitzustellen. Seit heute ist dann auch die Wi-Fi-Alliance-Zertifizierung für Wi-Fi 6E für Unternehmen offen, um Interoperabilität für Geräte zu gewährleisten, die im 6-GHz-Spektrum arbeiten.

Die Interoperabilitätszertifizierung für Wi-Fi 6E  wird laut Wi-Fi Alliance eingeführt, da die weltweite Dynamik für den Wi-Fi-Betrieb im 6-GHz-Band täglich zunimmt. Wi-Fi 6E bringe die Vorteile des 6-GHz-Spektrums zu Verbrauchern, Geräteherstellern und Dienstanbietern, da das Band weltweit verfügbar gemacht wird.

Die Zertifizierung durch die Wi-Fi Alliance trage dazu bei, dass die Nutzer eine sichere, zuverlässige und interoperable Erfahrung mit Wi-Fi 6E-Geräten erhalten. Mehrere Produktanbieter kündigen bereits Wi-Fi 6E-Geräte an, die die 160-MHz-Kanäle und die unbelastete Bandbreite von 6 GHz nutzen, um Wi-Fi mit mehreren Gigabit und geringer Latenz zu ermöglichen.

Wie es da in Zukunft aussehen soll? Die Marktforscher von ICD denken wie folgt: „Wi-Fi 6E wird im Jahr 2021 mit mehr als 338 Millionen Geräten auf den Markt kommen, und bis 2022 werden fast 20 Prozent aller Wi-Fi 6-Gerätelieferungen 6 GHz unterstützen“.

Was heißt das im besten Fall für Verbraucher, sehr leicht heruntergebrochen? Ein drittes Band sorgt für mehr Platz im WLAN. Die Chance ist auch größer, dass Nachbar-Geräte nicht „reinstören“, ihr seid schneller und ungestörter unterwegs.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen