WhatsApp: Videochat im Betatest

Artikel-WhatsApp-LogoSeit ein paar Monaten im Quelltext, mittlerweile auch bei den ersten Betatestern verfügbar: die Videochat-Funktion in WhatsApp. Erster Tester haben offenbar bereits die Version 2.12.16.2 des Messengers, der die neue Funktion innehat. WhatsApp implementiert damit also Funktionen, die Wettbewerber schon einige Zeit haben – man nenne nur den Facebook Messenger selber, Skype, Hangouts oder auch Apples Facetime. WhatsApp visualisiert euren Gesprächspartner  im Vollbildformat, während ihr euer Kontrollbild in klein, aber frei verschiebbar auf dem Display seht.

Ein Wechseln der Kamera ist natürlich ebenso möglich wie auch das Stummschalten des Mikrofons. Wann die neue Funktion für alle in die Freiheit entlassen wird, ist bislang nicht bekannt. Für mich ist der Spaß übrigens genau so wichtig, wie die identische Funktion bei Facebook: nämlich gar nicht. Aber ich bin da sicherlich auch kein Maßstab. Was sagen denn die WhatsApp-Fans? Sehnsüchtig erwartetes Feature?whatsapp_videochat_leak

(via macerkopf)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

11 Kommentare

  1. Wenn ich mir so die Leute in San Francisco anschaue, dann ist da durchaus Potenzial für diese Funktion da 😉

  2. Man muss ja traurigerweise sagen, dass Hangouts nunmehr immer weniger Gründe hat, warum man den Messenger überhaupt noch wählen sollte. Alle impementieren neue Funktionen und Google bleibt wie immer in der Entwicklung stehen bzw. entfernt möglicherweise sogar alte Funktionen.

    Aber Videochats sind für mich sehr wichtig, da ich auf der ganzen Welt Freunde habe.

  3. Waslossprogramm/Fratzenbuch: böse, böse!

  4. Wenn das online geht, wird Skype deinstalliert

  5. macht skype tatsächlich überflüssig…

  6. Schade, ich mag WA vor allem, weil es puristisch genau das tut, was es soll. WINAMP war als MP3 Player Top und ist irgendwann an Featuritis eingegangen.

  7. @Skype-Deinstallierer: Skype hat nach wie vor den Vorteil eines vernünftigen Desktop Clients. Klar, wenn man nur via Smartphone kommuniziert ist und bleibt WhatsApp der kleinste gemeinsame Nenner

  8. Was mir aus der Meldung nicht so ganz hervorgeht: Worin besteht eigentlich der genaue Unterschied zwischen Video-Chat und Video-Anruf?

  9. Sehr gut. So muss man Mutter und Opa nicht zig Accounts mit Passwörter einrichten und jede App einzeln erklären. Find ich super, gerade für Gelegenheitsnutzer gut, so muss man weniger Apps installieren.

  10. Ich würde die beta gerne testen. Wo finde ich sie denn?