WhatsApp: Version 2.12.194 bringt Google Drive Backup-Option zurück

Das Google Drive Backup in WhatsApp ist nicht neu, das sahen einige Nutzer schon einmal im April, danach wurde es aber wieder aus der Beta-Version des Messengers entfernt. Mit der aktuellen Version 2.12.194 ist die Möglichkeit des Cloud-Backups nun wieder vorhanden – aber nicht bei allen Nutzern. Während uns ein Leser entsprechende Screenshot zukommen ließ, sehe ich die Möglichkeit des Google Drive Backups mit der gleichen Version zum Beispiel nicht. Komische Sache, da das Feature nicht von der Android-Version abhängig zu sein scheint. Das ergaben die Kommentare aus dem Artikel im April.

WhatsApp_GDrive

Das Google Drive Backup wird bei Aktivierung als zusätzliches Backup genutzt, lokal wird es weiterhin gespeichert. Vorteilhaft ist die Google Drive Backup-Option zum Beispiel, wenn man ein neues Gerät einrichtet. So kann man das Backup sehr leicht wieder auf das Gerät bringen, muss nicht manuell mit Backup-Dateien hantieren. Die aktuelle Version von WhatsApp erhaltet Ihr über die Webseite, die Play Store-Version hinkt hier immer etwas hinterher. Lasst mal in den Kommentaren hören, ob Ihr mit Nutzung von Version 2.12.194 die Google Drive Backup-Option angeboten bekommt. Natürlich nur, falls Ihr die Version auch nutzt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

33 Kommentare

  1. Bei mir steht in V2.12.194 auch noch nichts von Google Drive. Aber unter „Chats und Anrufe“ gibt es den Menüpunkt „Chats sichern“. Das scheint zu funktionieren.

    Wird das dann erst mal lokal gesichert? Kann ich die Sicherung dann auch manuell auf ein neues Gerät übertragen? Wenn ja, welche Datei?

    Ich frage mich das deshalb, weil ich zufällig gerade heute auf ein neues Smartphone umsteige und meine alten Daten natürlich mitnehmen will.

  2. Sascha Ostermaier says:

    @Denny Kluge: Photoshop CC 😉 Glasfilter

  3. Kein Backup möglich über GDrive

  4. @Geist: Mach mal hier nicht auf Panik. Musst es ja nicht nutzen…

  5. @Steve einfach den kompletten WhatsApp Ordnet auf der internen Speicherkarte auf das neue Gerät kopieren und WhatsApp erst dann auf dem neuen Gerät starten, das funktioniert aber schon immer.

    Wenn auch die Nummer eine neue ist, vorher im alten Handy in WhatsApp noch die Nummer ändern, sonst ist eine Wiederherstellung auf dem neuen Gerät nicht möglich.

  6. @Patrick: super, danke. Hat geklappt. 🙂

  7. Manfred Winter says:

    Gerade 2.12.196 herunter geladen und kein Drive Backup zu sehen.
    Wenn es schon nicht möglich ist, eine SD-Karte zu nutzen, wäre ein Cloud-Backup wenigstens etwas.

  8. Ich hatte die neuste Version heruntergeladen und auch die Möglichkeit bekommen, ein Backup zu machen. Läuft auch gerade durch.
    Das Problem ist nur, dass ich über das Menü den Eintrag nicht finde, wo ich das ganze verwalten kann. Hat hier jemand eine Lösung für mich?

  9. Was mich dabei interessieren würde: Werden dabei auch die Videos gesichert?

  10. @Geist Erstens musst du es ja nicht machen und außerdem gibst du denen doch nicht vollen Zugriff. Nur den Zugriff auf einen abgetrennten Teil deines GDrive-Speichers.

  11. Eben gerade bei Aufruf die Möglichkeit angezeigt bekommen auf Google Drive ein Backup zu erstellen. Gestern war noch nichts.
    (HTC One_M8 Android 5.0.1)

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.