Caschys Blog

WhatsApp: Update lässt bestimmen, wer einen zu Gruppen hinzufügen darf

Mitte Mai hat WhatsApp neue Funktionen für Gruppen angekündigt. Diese wurden auch schon verteilt, allerdings hauptsächlich in Indien, andernorts gab es sie bisher nicht zu sehen. Das soll sich nun ändern, denn mit den Beta-Versionen 2.19.110.20 für iOS und 2.19.298 für Android wird eine neue Funktion freigeschaltet. Das allerdings nicht nur durch die neue Version, die Änderung kommt auch serverseitig. Deshalb kann es bei Nichtauftauchen der Funktion helfen, WhatsApp neu zu installieren (Backup vorher nicht vergessen), damit die neuen Funktionen auftauchen.

Ist das Update da, sieht man neue Einstellungen in den Gruppen. Man kann nun festlegen, wer einen in eine Gruppe hinzufügen darf. Hier gibt es auch eine Änderung zu den ursprünglichen Optionen, die auch „Nobody“ enthalten haben. Man konnte also einstellen, dass man gar nicht automatisch in eine Gruppe hinzugefügt werden konnte. Das ist nun nicht mehr der Fall, zumindest nicht mehr so einfach.

Einstellen kann man „Jeder“, „Meine Kontakte“ und „Meine Kontakte außer…“ – die letzte Option ermöglicht die Einstellung, dass keiner einen zu einer Gruppe hinzufügen kann. Dazu wählt man jene und setzt dann quasi alle Kontakte auf die Blacklist, praktischerweise steht ein „Alle auswählen“-Button zur Verfügung.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen