WhatsApp plant Option fürs unkomprimierte Teilen von Bildern

WhatsApp bereitet eine neue Option vor, über die ihr Bilder auch unkomprimiert teilen könntet. Dies deutet sich im Hintergrund der Beta-App für Android in der Version 2.23.1.11 an. Offenbar will man diese Option im Messenger dann „HD Fotos“ taufen. Aktuell lassen sich zwar zum Teilen von Bildern bereits verschiedene Qualitätsstufen auswählen, alle legen allerdings eine Komprimierung an.

Die neue Option „HD Fotos“ soll dann eben das Versenden komplett unkomprimierter Aufnahmen erlauben. Der folgende Screenshot von WABetaInfo zeigt die Funktion bereits und wie ihr sie werdet auswählen können.

Wann die Funktion tatsächlich verteilt wird, steht aber derzeit in den Sternen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Würde ich sehr begrüßen, wenn die Vorbereitung zum Versand dann nicht mehr lange am ladekreis hängen bleibt, wenn man zb mal nen 10 Minuten video in 4k verschicken will und es dann eben nur noch die uploadzeit in anspruch nimmt

  2. Das finde ich gut! Im Moment geht das ja bereits über den Datei-Auswahldialog (im Kontrast zum Galerie-Auswahldialog). … und bei dieser Methode wird auch kein kleines Vorschaubild generiert, was den Gegenüber gelegentlich stutzig macht.

    Leider unterstützt Signal das bis heute nicht und komprimiert alles, was sich auch nur irgendwie als Bild identifizieren lässt konsequent runter. … man muss die Dateien zippen, damit es über Signal klappt. Sehr nervig.

    • Bei Signal kann man schon lange Zeit „Hoch“ bei Qualität auswählen. dann wird auch nichts komprimiert.

      • Diese Aussage hier ist leider falsch.

        Zwar kann man seit Version 5.11.0 in den Einstellungen die Medienqualität für den Versand auf „hoch“ stellen, trotzdem sind die versendeten Bilder substanziell kleiner als die Ursprungsbilder. Dabei ist egal, ob das Bild über den Dateidialog oder den Galeriedialog ausgewählt wird.

        Das kann auch jeder hier einfach prüfen. Einfach versenden, herunterladen und dann die Dateigröße vergleichen.

      • Ich bin mir relativ sicher, dass es vor Jahren bei Signal mal die Option gab, Bilder im Original hochzuladen.
        Trotz „hoch“ sieht man die Kompression doch relativ stark.

        • Richtig! Bis vor paar Jahren konnte man bei SIgal konnte man Bilder als „Datei“ versenden und sie kamen unkomprimiert mit allen EXIF-Daten an. Bei Whatsapp funktioniert das ja noch über den „Datei“-Modus.

          @Tim

          Schau mal unter „Daten und Speicher“ wenn du ein Android-Telefon nutzt. Dort gibt es die Option zum einstellen.

  3. Poweruser009 says:

    Leider ist die Funktion wieder verschwunden in der neuen Beta-Version.

  4. „Aktuell lassen sich zwar zum Teilen von Bildern bereits verschiedene Qualitätsstufen auswählen, alle legen allerdings eine Komprimierung an.“
    Ehm, wo? Sicher, dass das nicht mit Telegram oder Signal verwechselt wurde? Bei mir habe ich bei WhatsApp nicht eine einzige Option für die Qualität von Fotos oder gar Videos, die ich in WhatsApp teile.

  5. Ja super dann wächst mein Whatsapp Backup noch schneller in Zukunft. 17GB nach 10 Jahren.
    Ist der ganze Sinn nicht, dass die Bilder schön klein bleiben? Für Fotoaustausch gibt es iCloud und Google Fotos.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.