WhatsApp mit Chat-Backup-Problemen

Das könnte unter Umständen ärgerlich werden, wenn ein neues iPhone unter dem Tannenbaum liegt und man das WhatsApp-Chat-Backup aus der Cloud wiederherstellen möchte. Zahlreiche Nutzer merken im App Store an, dass das Backup in der iCloud derzeit nicht funktionieren würde. Eine Abhilfe scheint es derzeit nicht zu geben. Zu finden ist die Funktion in WhatsApp unter Einstellungen > Chats > Chat-Backup. Versuchen kann man es über den allgemeinen Problemlösungsweg, den WhatsApp bereitstellt:

Wenn du Schwierigkeiten hast, ein iCloud-Backup zu erstellen oder wiederherzustellen, kannst du folgende Schritte zur Problemlösung ausprobieren.
Backup kann nicht erstellt werden
Bitte gehe folgende Schritte durch, wenn du kein iCloud-Backup erstellen kannst:
  • Vergewissere dich, dass du mit der Apple-ID angemeldet bist, über die du auf iCloud zugreifst.
  • Stelle sicher, dass iCloud Drive eingeschaltet ist. Öffne die iPhone-Einstellungen, tippe auf deinen Namen > iCloud und sieh nach, ob iCloud Drive eingeschaltet ist.
  • Schalte iCloud Drive aus und dann wieder ein. Öffne die iPhone-Einstellungen > tippe auf deinen Namen > iCloud und schalte iCloud Drive aus und wieder ein.
  • Falls auf einem deiner anderen Geräte iCloud Drive mit deiner Apple-ID aktiviert ist, aktualisiere auf iOS 12 oder neuer, um Backups zu erstellen.
  • Stelle sicher, dass du ausreichend freien Speicherplatz in deinem iCloud-Account hast, um ein Backup zu erstellen. Du brauchst mindestens 2,05-mal die Größe deines Backups als freien Speicherplatz in deinem iCloud-Account.
  • Wenn du versuchst, ein Backup über das Mobilfunknetz zu erstellen, schalte mobile Daten für iCloud ein.
  • Führe ein manuelles Backup durch, indem du in WhatsApp unter Einstellungen > Chats > Chat-Backup > Backup jetzt erstellen auswählst.
  • Versuche, ein manuelles Backup über ein anderes Netzwerk zu erstellen. Dies ist vorzugsweise das Netzwerk, mit dem du dich am häufigsten verbindest.
Backup kann nicht wiederhergestellt werden
Bitte gehe folgende Schritte durch, wenn du ein iCloud-Backup nicht wiederherstellen kannst:
  • Stelle sicher, dass du die Daten mit der gleichen Telefonnummer und dem gleichen iCloud-Account, mit dem das Backup erstellt wurde, wiederherzustellen versuchst.
  • Wenn du ein Ende-zu-Ende-verschlüsseltes Backup wiederherstellst, vergewissere dich, dass du den richtigen Schlüssel bzw. das korrekte Passwort verwendest.
  • Achte darauf, dass du genügend Platz auf deinem iPhone hast, um das Backup wiederherstellen zu können. Du brauchst mindestens 2,05-mal die Größe deines Backups als freien Speicherplatz in deinem iCloud-Account und auf deinem Telefon.
  • Falls das Backup mit iCloud Drive erstellt wurde, kannst du es nur auf einem Gerät mit iOS 12 oder höher wiederherstellen.
  • Wenn du iCloud Drive für ein anderes Gerät, das deine Apple-ID verwendet, eingeschaltet hast, kannst du keine Daten auf deinem iPhone wiederherstellen, außer es läuft mit iOS 12 oder höher.
  • Versuche die Wiederherstellung über ein anderes Netzwerk. Dies ist vorzugsweise das Netzwerk, mit dem du dich am häufigsten verbindest.
  • Schalte iCloud Drive aus und dann wieder ein. Öffne die iPhone-Einstellungen > tippe auf deinen Namen > iCloud und schalte iCloud Drive aus und wieder ein.
  • Melde dich bei iCloud ab und starte dein iPhone neu, indem du es aus- und wieder einschaltest. Melde dich anschließend wieder bei iCloud an und versuche die Wiederstellung erneut.

In der Apple-Community schlägt ein Nutzer wie folgt vor:

Öffnen Sie WhatsApp >> Einstellungen >> Chats >> Chat-Backup >> (hier können wir unsere Backup-Details sehen).

Minimieren Sie die WhatsApp-App (entfernen Sie sie nicht aus „Zuletzt verwendet“).

Gehen Sie zu den Einstellungen des Telefons >> Klicken Sie auf Ihr Profilbild/ Ihren Namen >> iCloud >> Apps, die iCloud verwenden >> WhatsApp >> Umschalten, um es auszuschalten.

Minimieren Sie die Einstellungen des Telefons (entfernen Sie es nicht aus Zuletzt verwendet).

Öffnen Sie WhatsApp von Zuletzt verwendet >> hier sehen Sie „Melden Sie sich bei iCloud an, um Ihren Verlauf zu sichern. Tippen Sie hier für Anweisungen.“.

Minimieren Sie die Whatsapp-App erneut (aber entfernen Sie sie nicht aus dem Bereich „Zuletzt verwendet“).

Schalten Sie nun WhatsApp in iCloud ein, so wie Sie es in Schritt 3 ausgeschaltet haben.

Dann öffnen Sie WhatsApp erneut unter „Zuletzt verwendet“ >> Tippen Sie auf „Jetzt sichern“ und es wird sicher gesichert.

Also, vielleicht vorher mal überprüfen.

Bestseller Nr. 1
LG Electronics 65UR78006LK 165 cm (65 Zoll) UHD Fernseher (Active HDR, 60 Hz,...
LG Electronics 65UR78006LK 165 cm (65 Zoll) UHD Fernseher (Active HDR, 60 Hz,...
4K Ultra HD-Display mit Direct-LED; 165 cm (65 Zoll) Bildschirmdiagonale
644,67 EUR Amazon Prime
Bestseller Nr. 2
LG 43UR78006LK 109 cm (43 Zoll) UHD Fernseher (Active HDR, 60 Hz, Smart TV)...
LG 43UR78006LK 109 cm (43 Zoll) UHD Fernseher (Active HDR, 60 Hz, Smart TV)...
4K Ultra HD-Display mit Direct-LED; 109 cm (43 Zoll) Bildschirmdiagonale
349,90 EUR

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. Der Workaround aus der Community funktioniert jedenfalls schon mal nicht. Na prima.

  2. crabbed_dale says:

    Ich hatte das Problem seit Anfang der Woche auch. Was bei mir nun geholfen hat: automatische Backups deaktivieren und zwei Tage warten. Danach ging es. Wenn ich nun versuche zwei Backups kurz hintereinander zu starten tritt der Fehler wieder auf. Ich denke hier gibt es Problem mit Rate Limiting. Andere Lösungsvorschläge die ich im Internet gefunden habe haben bei mir nichts gebracht.

  3. Schade schade…. Ich kenne da einen Messenger der macht das Backup über eine gezippte Datei. Warum WA das nur über Clouds gebacken bekommt weiß wahrscheinlich nur der Mark.

    • Auf Android geht’s auch über das Dateisystem.

      • Nein du kannst ein Backup anlegen aber es nicht mehr einspielen. Ich habe das 10x versucht und es ging leider nur per Cloud. War eh das Handy einer Freundin, was interessieren mich da irgendwelche Bilder und Videos.

        • PS: ich spreche von einem Umzug von Handy alt zu Handy neu

        • Das geht! Du musst nur vor dem einspielen auf dem neuen Handy Whatsapp den vollen Dateizugriff geben. Ich weiß auch nicht warum das nirgends steht (jedenfalls vor einem Jahr nicht), aber dann funktioniert es tadellos!

  4. Das Problem hatte ich jetzt schon länger, dass ich kein Backup erstellen konnte. Jetzt hat der Tipp oben aus der Applecommunity geholfen… Dankeschön

    • Ich habe ebenfalls schon seit einigen Monaten das Problem. WhatsApp zeigt in den Einstellungen dann immer an, dass das automatische Backup fehlgeschlagen ist und ich es manuell versuchen soll. Habe es nun nach der Anleitung oben mal gemacht. Abwarten wie es die nächsten Tage ist.

    • In exakt der Reihenfolge? Da tut sich bei mir genau gar nichts. Blöde Frage: was bedeutet eigentlich beim iPhone „zuletzt verwendet“!?

      • Ja in exakt der Reihenfolge. „Zuletzt verwendet“ bedeutet unter ICloud bei den Apps, die ICloud verwenden, WhatsApp zu deaktivieren und in den Hintergrund schieben, ohne die App Einstellungen richtig zu beenden/schließen.

        • Dann habe ich alles richtig gemacht. Effekt: null. Nach der HomeKit-Umstellung die nächste große Pleite mit meinem iPhone. Toll.

  5. Oliver Müller says:

    Backups in der Cloud sind halt auch einfach nur eine selten dämliche Idee.

    • Gegen ein externes Backup spricht zunächst wenig, Backups sollen ja auch physische Gefahren abdecken.

      Kann man mit einem externen Speicher (SD-Karte, USB-Thumbdrive, SSD) am besten machen. Dann zu einer vertrauenswürdigen, sicheren Lagerstelle (Privat, Notar, Rechenzentrum).

      Signal so “Apple ist das schon mal nicht”. Der FBI-Zugriff und die früheren Pläne zum Durchsuchen der Bilder dürften die Haltung geprägt haben. Cloud heißt halt “Jemand fremdes hat meine Daten”. Und wenn das zu sichernde System mit eben jener Cloud direkt verbunden ist, untergräbt dass die Sicherheit eines Backups. Dazu braucht man auch noch zwingend Internet, obwohl man sich oft genau am gleichen Ort befindet.

      Vielleicht ringt sich Signal ja zu einer Nutzung von “Files” durch. Der fehlende Dateisystemzugriff unter iOS ist halt ein Problem, in der App nützt das Backup nichts. Mit USB-Thbdrive wäre es auch zu einfach?

      WhatsApp stolpert jetzt darüber.

    • Backups in der Cloud sind m.E. die einzig vernünftige Idee, die für die Masse nutzbar ist.

  6. Das WhatsApp eigene Backup sorgte bei uns schon häufiger mal für Probleme. Alleine die Tatsache, das man den 2-fachen Speicherplatz in der Cloud frei haben muss ist einfach nur schlecht. Vor Jahren wurde das nämlich nicht kommuniziert und ich habe das nur mutmaßen können als auf einem Gerät man wieder kein Backup möglich war. Aktuell auch wieder bei einem Gerät der Fall: Ein 13 GB Backup lässt sich nicht hochladen weil iCloud nur 24 von 50 GB frei hat.

    Das ist einfach nur lächerlich. Ich nutze mittlerweile das komplette iPhone iCloud Backup und have da WhatsApp wieder aktiviert. Dann klappt es auch mit dem Speicherplatz.

    Und an der Stelle ist der nächste Quatsch von WhatsApp: Wenn man es nicht richtig einstellt, belegt WA doppelt Platz in der iCloud, einmal durch das System Backup und einmal durch eigene WhatsApp Backup.

  7. Ich bin froh, dass mich meine alten Nachrichten einfach auch nicht interessieren. Demnach brauche ich mich damit jetzt nicht herum ärgern.

  8. Ich wechsle jedes Jahr auf ein neues iPhone.
    Das Whatsapp eigene Backup hab ich noch nie genutzt. iCloud Backup wiederherstellen und fertig. Wozu das separate Backup?

    • Damit hast Du natürlich nicht ganz Unrecht, aber manchmal ist es nicht die schlechteste Idee, ein Smartphone von Grund auf neu einzurichten, ohne ggf. vorhandene Fehler mit dem Backup gleich wieder auf das neue Gerät zu übertragen.

  9. Problem bei mir gelöst
    Bei WhatsApp in der App bei Datennutzung bzw Speicher,wo Bilder und Daten sind hab ich ein paar gelöscht danach ging es wieder
    Ein

  10. Ich habe auch seit Anfang Januar Probleme mit WA backup. Bin den Ratschlägen im Netzt gefolgt, habe ICloud WA backup gelöscht!! Anzeige auf IPhone “ letztes backup=niemals“ Leider lässt sich kein neues backup erstellen. Ich habe noch eine aktuelle Sicherung auf ITunes. Gibt es mittlerweile neue Infos zu diesem Problem? danke

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.