WhatsApp: Bald öffentliche Gruppen-Chats mit Einladungs-Links

whatsapp artikel logoEs gibt mal wieder etwas neues von WhatsApp: Im mobilen Messenger sollen, der jüngsten Beta nach zu urteilen, bald öffentliche Gruppen-Chats Einzug halten. Wir hier im Blog hatten zwar noch keinen Zugriff auf die Funktion, einige Kollegen verteilen aber bereits einen bunten Strauß an Screenshots. So soll jede öffentlich erreichbare Gruppe bald einen individuellen Link erhalten (etwa „https://chat.whatsapp.com/blogchat“), den Teilnehmende dann mit anderen Usern sharen können. Wer auf den Link klickt, muss sich kurz via WhatsApp verifizieren lassen und kann dann an der Kommunikation teilnehmen.

Bevor ihr eure Teilnahme bestätigt, seht ihr aber zuerst, wer in der Gruppe als Admin fungiert und wer so Mitglied ist. Solltet ihr es euch dann anders überlegen, womöglich weil ihr unverhofft in einem BDSM-Treff gelandet seid, könnt ihr die Einladung also immer noch rechtzeitig ablehnen. Andernfalls tretet ihr eben ein.

whatsapp oeffentliche gruppen chats

Jeder, der ein aktives WhatsApp-Konto besitzt, kann in die Gruppen via Links eintreten. Administratoren können die Links aber auch später noch abschalten, sollte eine Gruppe sich etwa zu sehr füllen. Ihr müsst die Links aber nicht zwangsweise nutzen: Es soll auch weiterhin wie gehabt die Möglichkeit geben Gruppen privat und ohne öffentliche Link-Einladungen zu betreiben. Es liegt nahe, dass die Gruppen-Links sich dann nach der Betaphase wohl auch via QR-Code oder NFC-Tag teilen lassen.

WhatsApp selbst hat das Feature noch nicht weiter kommentiert. Da aktuell nur ausgewählte Android-Nutzer bzw. registrierte Beta-User mit den Einladungs-Links experimentieren dürfen, kann es bis zur breiteren Ausrollung auch noch eine Weile dauern.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Gibts auch schon in der Beta von WhatsApp für Windows Phones

  2. Kann dann jeder die Telefonnummer der anderen Teilnehmer sehen?

    Aber eine Bienenstich Donauwelle Streuselkuchen Marmorkuchen-Gruppe wäre toll!! 😉

  3. So schön das auch ist: können die nicht erstmal animierte GIFs in der Timeline aktivieren, so wie das alle anderen Messenger auch können?
    Und wie wäre es, wenn man beim Bilder weiterleiten auch die Beschreibungstexte mit weiterleiten könnte?
    Wäre mir beides deutlich wichtiger als Gruppen.

  4. Manuel Schulz says:

    Das mit der sichtbaren Telefonnummer würde mich auch interessieren. Stört mich jetzt schon bei großen Gruppen im “Freundeskreis“.

  5. Ich bin für „Nur-Lesen-Gruppen“, soll heißen ein Super-Admin, X Admins um den Super-Admin bei der Verwaltung zu unterstützen und ganz X User die die Gruppe lesend folgen können (großer Vorteil: Push-Notifications).

  6. Da schließe ich mich Sven M. an. Eine „Shout Out“-Gruppe wäre wesentlich nützlicher als eine riesengroße Gruppe, in der jeder schreiben kann.

  7. Stephan46 says:

    Gebt mir endlich Gruppenumfragen! „Wer ist heute Abend dabei?“ Bing, bing, bing… „Nö“, „Bin raus“, „Yo!“…

  8. Wann kommt endlich Whats App fürs iPad?

  9. Analogkäse says:

    Ich wünsche mir lieber Multi Device Support ala Telegram.

  10. Super – dann zieht die ganze Unterschicht ja jetzt komplett bei FB aus und tummelt sich nur noch am Verblödungsgerät, äähh Smartphone!

    @Stephan46

    Threema hat eine Umfragefunktion!

  11. eins zu eins von Telegram übernommen.

  12. Florian K. says:

    WhatsApp möchte ab mindestens der Version 2.16.99 unter Android Rechte für NFC haben (soeben getestet).
    Wahrscheinlich kann man auch bald andere per NFC adden

  13. Klingt interessant, spart man sich das Nummern-Ausgetausche z.B. auf Seminaren etc.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.