Viele Nutzer wünschen sich sicherlich die Möglichkeit, den Messenger WhatsApp mit ihrem Konto an mehreren Geräten nutzen zu können. Aktuell gibt es da lediglich WhatsApp Web als Lösung. WhatsApp soll bei der Entwicklung dieser Funktion jedoch Fortschritte machen. Die parallele Nutzung eines Kontos an bis zu vier Geräten sei geplant.
WABetaInfo konnte bereits Screenshots der geplanten Oberfläche ergattern. Sobald das jeweilige Konto an einem neuen Gerät genutzt wird, ist eine Wi-Fi-Verbindung notwendig, denn die Chat-History muss kopiert werden. Das kann einiges an Daten ziehen, weswegen der Prozess nur via Wi-Fi angestoßen wird.
Das Feature soll nicht nur an Desktop-PCs laufen, sondern auch an weiteren, mobilen Endgeräten. Möglich ist aber, dass WhatsApp zuerst die Desktop-Version ausrollt und die Möglichkeit mehrere, mobile Endgeräte mit einem Konto zu verwenden erst später nachreicht. Im Gegensatz zu WhatsApp Web werde dann keine Internetverbindung am Hauptgerät mehr notwendig sein. Chats sollen sich außerdem automatisch synchronisieren bzw. neue Messages trudeln dann eben auf allen verbundenen Geräten ein.
Auch eine iPad-App solle dann übrigens folgen, damit WhatsApp auch an den Tablets von Apple nutzbar wäre. Wie es dann mit der Cross-Plattform-Unterstützung aussieht, ist übrigens offen – also ob ihr WhatsApp dann auch zeitgleich an iOS- und Android-Geräten verwenden könnt. Dies solle aber der Plan sein.
