Caschys Blog

WhatsApp: Bald könnt Ihr entscheiden, wer Euch zu Gruppen hinzufügen darf


Die Gruppenfunktion von WhatsApp ist sehr beliebt, allerdings haben Nutzer bislang wenig Möglichkeiten zur Steuerung, wie man in so eine Gruppe aufgenommen wird. Letztendlich kann einen jeder zu einer Gruppe hinzufügen, ob man möchte oder nicht. Das wird sich künftig ändern, wie die aktuelle Beta von WhastApp für iOS zeigt. Noch ist das Feature nicht aktiv, aber WhatsApp bastelt daran, dass Nutzer eben selbst bestimmten können, wann sie automatisch einer Gruppe hinzugefügt werden.

Ähnlich wie bei der Sichtbarkeit des Status wird man unterschiedliche Optionen haben. „Jeder“, „nur Kontakte“ oder „niemand“ werden zur Verfügung stehen. Stellt man „jeder“ ein, wird man auch künftig automatisch in jeder Gruppe landen, zu der man durch einen Admin hinzugefügt wird. Stellt man die Option auf „nur Kontakte“, sind eben Admins, die man in den Kontakten hat, in der Lage, den Nutzer automatisch hinzuzufügen.

Und wählt man die Option „keiner“, wird man auf jeden Fall eine Benachrichtigung erhalten, wenn jemand versucht, einen in eine Gruppe aufzunehmen. Diese Benachrichtigung oder Anfrage gibt es nämlich immer dann, wenn ein Admin jemanden nicht hinzufügen kann. Die Benachrichtigung muss unterdessen innerhalb von 72 Stunden angenommen oder abgelehnt werden, sonst verschwindet sie wieder.

Die Funktion ist auch in der Beta noch nicht aktiv, wann das Feature also für alle kommen wird, ist nicht bekannt. Da WhatsApp solche Funktionen aber nicht unendlich lange testet, wird es wohl nicht mehr allzu lange dauern. In Sachen Privatsphäre sicherlich in begrüßenswerter Schritt, wobei man eigentlich auch fragen kann, warum es bisher anders gehandhabt wurde.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen