Caschys Blog

Western Digital: WD Red Plus als neue NAS-Festplattenserie

Western Digital führt neue Produktbezeichnungen bei einigen Festplatten ein – aus gutem Grund. Als Reinholer, falls ihr es nicht mitbekommen habt: Western Digital hat ja speziell für den NAS-Einsatz gekennzeichnete Festplatten im Angebot. Da gab es aber Änderungen, sodass es WD Red mit der Technologie Shingled Magnetic Recording (SMR) im Handel gibt. Jene Technologie kann (nicht muss) aber unter bestimmten Umständen bei einem RAID-Rebuild Probleme machen.

Laut WD solle dies aber nicht in einem typischen Smart-Business- oder dem Heim-Bereich der Fall sein. Western Digital hat aber offenbar gelernt und macht es in Zukunft besser ersichtlich, ob Festplatten auf Conventional Magnetic Recording (CMR) oder Shingled Magnetic Recording (SMR) setzen. Die neuen Modelle, die mit CMR arbeiten, werden nun unter dem Label WD Red Plus vertrieben, offenbar sind Nicht-Plus-Modelle dann Shingled Magnetic Recording (SMR).

Aufgrund der Tatsache, dass die Anwendungsfälle für NAS immer vielfältiger geworden sind, wolle man es den Benutzern nun erleichtern, das richtige Laufwerk für ihre Anwendungen und Arbeitslasten zu finden – von moderaten SOHO-Arbeitslasten (Small Office/Home-Office) über intensive Nutzung in kleinen und mittleren Unternehmen (SMB) bis hin zu anspruchsvolleren Umgebungen. Als Übersicht gilt seitens WD:

WD RED mit 2TB, 3TB, 4TB und 6TB ist die Wahl für die Mehrheit der NAS-Benutzer, deren Anforderungen leichtere SOHO-Arbeitslasten sind.

– WD Red Plus ist der neue Name für NAS-Laufwerke mit konventioneller Magnetaufzeichnung (CMR) in der WD-Red-Familie, einschließlich aller Kapazitäten von 1 TB bis 14 TB. Diese Platten werden die Wahl für diejenigen sein, deren Anwendungen schreibintensivere SMB-Arbeitslasten wie ZFS erfordern. WD Red Plus in den Kapazitäten 2TB, 3TB, 4TB und 6TB wird in Kürze verfügbar sein.

– Die WD Red Pro (CMR 2TB bis 14TB) Serie für die intensivste Nutzung bleibt unverändert.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen