Wer steckt eigentlich hinter AdBlock Plus?

Mein Freund und Kollege Sascha hat drüben bei den Mobilegeeks eine Geschichte, die ihr euch einmal durchlesen solltet. Wer schon immer wissen wollte, wer hinter AdBlock Plus stehen soll, wie sich das Ganze überhaupt finanziert, der sollte den Text lesen. Sollten alle diese Aussagen zutreffen, die dort festgehalten werden, dann kann man wirklich von Strukturen sprechen, die keiner im Internet gutheißen können sollte. Hier geht es nicht darum, dass Werbung geblockt wird, sondern darum, dass es große Nutznießer gibt. Firmen, die anscheinend gegen Geld ihre Werbung anzeigen lassen dürfen.

Adblock

Adblock Plus ist die bisher wohl erfolgreichste Browsererweiterung für den Firefox und Chrome. Das Add-on wurde bei Firefox bereit über zweihundert Millionen mal heruntergeladen und wird täglich von mehr als 15 Millionen Benutzern des Browsers eingesetzt. 30% der Benutzer stammen anscheinend aus den USA, circa 20% aus dem deutschsprachigen Raum.

[werbung]

Der Artikel soll Fragen beantworten, die sich vielleicht dem einem oder anderen Menschen irgendwann mal stellen: Fünfzehn Mitarbeiter, davon zwei Geschäftsführer und Büros im Kölner Clusterhaus? Und das einzige Produkt ist eine kostenlose Browser-Erweiterung? Wie funktioniert so etwas? Fakt ist: Strategische Partner zahlen Geld, das Firmennetzwerk ist undurchschaubarer als gedacht. Nehmt euch die Zeit zum Lesen und Verstehen, ihr werdet sie brauchen.

Und wir?

Hinweis in eigener Sache: wir finanzieren uns ausschließlich über die Werbung in Form von Adsense (kaum noch existent) oder Banner unseres Vermarkters, die (je nach Auftrag) mal mehr, mal weniger eingeblendet werden. Diese Werbung ist nicht im Text, dieser ist störungsfrei zu lesen.

In der Vergangenheit kam es übrigens schon einmal vor, dass vom deutschen Betreiber einer AdBlock-Blockliste die Navigation unseres Blogs dahingehend willkürlich verändert wurde, dass eine Unterseite (die Werbung enthielt) überhaupt nicht mehr zu sehen war. Sprich: es wurde nicht Werbung geblockt, sondern ein Teil unserer Navigation, die auf diese Unterseite hinwies. Geht gar nicht. Adblock hatte sich seinerzeit dafür entschieden, nicht störende Werbung auszuliefern, wer die AdBlock-Freigabe hat, ist hier einsehbar.

55 Prozent unserer Leser nutzen einen Adblocker. Flattr, PayPal und Co brauche ich hier nicht einführen, das hat in früheren Versuchen nicht einmal für ein Eis am Abend gereicht. Ich betreibe diesen Blog hauptberuflich zwischen 12 und 14 Stunden am Tag – 7 Tage die Woche – ohne Ausnahme, zwei weitere Personen werden ebenfalls für das Erstellen von kostenlosen Inhalten von den Einnahmen dieses Blogs bezahlt. Damit ich die Jungs bezahlen kann und zudem noch mein Leben finanziere, arbeite ich derzeit noch frei bei der Deutschen Messe AG, getgoods und auch bei Klarmobil. Dafür, dass ich mein Hobby und meinen Traum leben darf.

Nein das ist kein Gejammer, sondern lediglich eine Information von mir für euch.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

132 Kommentare

  1. Evidon, die Macher von Ghostery sind die schlimmsten! Die Verkaufen die Daten der Nutzer, die ihr Nutzerverhalten Ghostery zur Verfügung stellen 🙁 Hier deren Angebot für Werbeagenturen: http://www.evidon.com/for-businesses/agencies

  2. Es muss nicht immer der bekannte AdBlocker sein. NoScript oder einfach Javascript ausschalten hilft viel besser finde ich.

    Dazu noch einen Lob an Sascha für die tolle Offenlegung! und Caschy für den Hinweis 😉

  3. @bjoeeern: Wie kannst du es dir anmaßen zu behaupten, ich würde schätzungsweise gut leben? Ich glaube nicht, dass du mich oder meinen Kontostand kennst. Oder habe ich etwas verpasst? 😉

  4. @Egon
    Wäre aber ein Versuch wert, oder?
    Wenn die Hälfte aller Adblock-User den Adblock dann ausschaltet, wären es zwar 25% weniger Leser, aber 25% mehr leser ohne Adblock. Oder ist die Rechnung zu einfach?

    Bei den erwähnten OTR-Hostern habe ich den adblock auch ausgeschaltet, weil sie sonst nicht funktionieren.

  5. Naja, der Artikel ist sehr reißerisch und in einer wenig sachlichen Sprache verfasst. Die hier so groß kritisierten „Acceptable Ads“ kann man ja auch blockieren, einen Haken setzen und gut ist. Ich werde auch in Zukunft auf AdBlock setzen, auch wenn viele Blogger rumheulen, weil Ihnen dadurch Werbeeinnahmen entgehen. Blogs sind meinem Verständnis nach nicht zum Geld-Verdienen da, sondern als privates Hobby oder Außenpräsentation von Unternehmen. Dass da mal am Ende des Monats nicht viel Ertrag (oder wie in meinem Fall: gar keiner – verschone meine Leser nämlich mit jeglichem Werbe-Gedöns, dass die Aufmerksamkeit eh nur von eigentlichen Blog ablenkt) bei rumkommt ist doch nicht weiter schlimm – wer seinen Lebensunterhalt mir Bloggen bestreitet und dann rumheult, weil die bösen, bösen Leser sich mit Werbeblockern gegen die ihrer (= der Blogbetreiber) Meinung nach aller-unaufdringlichste-Werbung im ganzen Netz wehren, der tut mir leid.
    Seit ich AdBlock nutze (und das tue ich schon seit Ewigkeiten) ist das surfen im Netz viel entspannter und inhalts-konzenrierter geworden.
    Und Seiten die wirklich guten Inhalt bieten sollten vll, eher auf Flattr oder andere Spenden setzen, denn lieber würde ich für eine werbefreie Seite spenden (guter Content vorausgesetzt), als kostenlos zu lesen und mit Ads zubombadiert zu werden (oder eben auch nicht – dank AdBlock).
    just my 2 cents

  6. Es ist doch ganz einfach… Caschy sucht sich einen vernünftigen Job mit guter Bezahlung und finanziert dann seine Leidenschaft – Hobby , das bloggen !! So wie die meisten b.

  7. Habe AdBlock auch auf deiner Seite deaktiviert. Danke auch für die Infos wie du das Geld verdienst, ist interessant (ich gönne Dir jeden Cent). Ich konnte mir außer Werbung nie vorstellen wie das gehen soll.

  8. @Cashy solltest du nicht in die Auflistung der Finanzierung deines Blogs mit aufführen, dass du regelmäßig für Produktvorstellungen auf Kosten von Unternehmen in der Welt herumreist?

    Zum Thema: Ich habe seit Jahren Adblock+ verbannt, ich finde es einfach falsch. Wenn Seiten mit zu viel aufdringlicher Werbung nerven, bleibe ich dort einfach fern – das geht auch!

  9. Hat noch einer außer mir versucht, diesen zu über-langen Artikel zu lesen und weiss immernoch nicht, wo das Problem liegt? Von Mafia hab ich jedenfalls nichts gefunden – und auch sonst liest sich das nach reichlich aufgeblasener heißer Luft.
    Gut, ob die Finanzierungspartner allesamt seriös sind, mag dahingestellt sein – aber ob da jetzt eine Werbung von denen deshalb durchrutscht…..und ob man die Personen persönlich beleuchten muss, mit Fotos hinterlegen… was ist das – ein Pranger?
    Ich werde es mir überlegen, ADBP durch ADB zu ersetzen – aber sonsten teile ich die Meinung von Tonyman. Ich störe mich auch gar nicht an unnerviger Werbung – drum finde ich die ADBP-Option eigentlich sinnvoll.
    Davon ab: Ich lese die Beiträge hier ja manchmal schon ganz gern, auch wenn es einen Schreiber gibt, den ich immer gleich wegklicken muss wenn ich den Namen sehe, um mich nicht hinterher zu ärgern… aber was tut man, um täglich >12h damit zu verbringen? Alle Katzenvideos auf Youtube durchgucken?

  10. Chris: Aber dabei verdient er nix…das braucht er für seinen Blog. Wie ein Journalist der von der ct dort hin fliegt…

  11. Offtopic: Caschy, tust du mir einen Gefallen?
    Bitte bitte gib deinem Freund Sascha den Tipp beim Verfassen solch großartiger Berichte zukünftig die deutsche Sprache zu verwenden. Diese besitzt nämlich Umlaute ä,ü und ö.
    Eine englische Tastatur ist kein Grund auf die Grammatik zu sche*****.
    Finde das hat etwas mit Respekt vor seinen Lesern zu tun. Also danke dir, dass du Umlaute benutzt. Texte lassen sich so viel angenehmer lesen.
    Und generell Danke für deinen Blog. Adblock (ohne Plus) ist bei dir natürlich deaktiviert

  12. @Tonymann
    Der Sascha lebt und arbeitet in Taiwan (http://de.wikipedia.org/wiki/Sascha_Pallenberg) also hat der da wahrscheinlich keine Deutsche Tastatur…

  13. Blogs über IT Kram gibt’s ohne Ende, von daher wäre ich niemals bereit auch nur einen Cent dafür auszugeben. Und Adblock Plus ist immer aktiv, versteht sich von selbst.

  14. Toller Artikel!
    Ich habe Adblock jetzt zumindest auf meinem Arbeitscomputer entfernt…
    Hauptsache mir bleibt die Flash-Werbung erspart.. dank Click to Play.
    Nur auf meinem Asus EEE muss er bleiben. Mit ner 2000er Leitung, vielen Personen, einem Netbook von 2008 und dann noch Werbung läuft halt einfach nichts mehr^^.

  15. Ich nutze Adblock (ohne PLUS). Ausnahmen kann man super easy für Seiten, die es einem wert sind und wo die Werbung nicht total nervt (z.B bei Caschy 😉 ) erstellen.
    Der Kollege, der Adblock betreibt, ist auch ein Ein-Mann-Unternehmen und nicht so dubios wie ABP: https://chromeadblock.com/pay/?source=O&u=gfud5dug67420799

  16. Bei dem was hier manche so schreiben vergeht einem ja echt die Lust am lesen. Der Blog hier ist so toll, und auch noch kostenlos. Und dann schafft ihr es nichtmal den Adblock auf dieser einen Domain zu deaktivieren? Ich habe hier noch nie wirklich nervende Werbung gesehen, und selbst wenn waer es mir das Wert. Ich bezeichnet Bloggen nur als Hobby – ok, fuer mich ist renovieren z.B. ein Hobby und trozem sag ich nicht jedem bauarbeiter dass er kostenlos arbeiten soll. Denkt doch mal nach was ihr da schreibt…

  17. @caschy Das ist nur meine persönliche Einschätzung. Ich kenne viele Blogs, die weit weniger beliebt sind als Deiner, deren Autoren schon gut davon leben können. Aber ich möchte mich natürlich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und halte mich jetzt auch mit meinen Behauptungen zurück 😉

  18. fellowweb says:

    Caschy, da wird einem ja bei manchen Kommentaren schlecht.

    Daher explizit vielen Dank an Dich und die Kollegen, die Dich unterstützen, für das, was und wie Du es machst. Es ist großartig und ich freue mich, dass Du – trotz der zusätzlichen Kraftanstrengungen, die damit verbunden sind – Deine Leidenschaft zum Beruf machen kannst. – Etwas, was vielleicht beim ein oder anderen hier lesenden Arbeitnehmer auch etwas Neid entfacht. Ich weiß es nicht, verstehen kann ich es aber auch nicht. Denn dafür lese ich Deine Artikel viel zu gern!

    PS: Kannst Du eine ABP-Alternative empfehlen? Deine Seite ist bei mir in ABP auf der Whitelist. Nur seitdem ich Ghostery nutze, klappt das noch nicht wieder so, wie ich mir das vorstelle. Da muss ich nochmals an die Einstellungen ran.

  19. @bjoeeern: Siehst du hier in jedem Beitrag Amazon-Links? Oder verkaufe ich Links wie viele andere in der Blogroll? Mache ich heimlich Schleichwerbung? Alles mit „Nein“ beantwortet? Dann siehst du, warum ich nicht reich bin. Frei nach Homer Simpson“ Juhu, ich bin fast reich – ich kann alles mieten, was ich will!! 😉

    @Rest: ich habe keinen gebeten, den Werbeblocker auszumachen, lediglich informiert, wie wir uns finanzieren – und wie viel Energie ich dafür aufbringe 🙂

    @Chris: dies ist bei fast allen Journalisten so. Das könnte ich mir sonst auch *niemals* leisten. Und wenn du meinst, dass Techies hofiert werden: nö.

  20. Meiner Meinung nach ist das Problem von den Webseitenbetreibern hausgemacht. Über die Jahre hinweg wurde der Werbe Content immer mehr erhöht (bis zur „Kotzgrenze“) – so das man heute mit einem etwas älteren Laptop oder Computer kaum noch eine Chance hat sich die Webseite in kurzer Zeit anzeigen zulassen oder ruckelfrei scrollen zulassen.

    Dabei ist der eigentliche Inhalt immer mehr geschrumpft !!!

    Also wenn ich z.B. die Webseite einer großen Unterhaltungselektronikanbieter öffne und ich erst einmal mit FLASH beworfen werden ( 2/3 der Webseite mit Werbung in Blink Blink untermalt) dann sind die klassischen Banner von damals richtig harmlos.

    Ich liebe auch die 5 Popups die mit der eigentlichen Webseite geöffnet werden. Marketing will gelernt sein !!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.