Caschys Blog

WDR startet mit „Stolpersteine NRW“ digitales Angebot gegen das Vergessen

Der WDR schickt ein neues digitales Angebot um die 15.000 Stolpersteine in Nordrhein-Westfalen ins Rennen. Jene Steine gibt es in öffentlichen Wegen und sie sollen an die Opfer des Dritten Reichs erinnern. Die Geschichten der Menschen hinter den Steinen des Künstlers Gunter Demnig will der WDR nun eben digital zugänglich machen.

Zum einen gibt es dafür die Möglichkeit über diese Website das Portal im Browser aufzurufen. Alternativ gibt es eine kostenfreie App mit Texten, Fotos, Audiodateien, Illustrationen und Augmented-Reality-Elementen für sowohl Android als auch Apple iOS. Zu jedem Stein lässt sich ergründen, welcher Mensch sich dahinter verbirgt.

„Stolpersteine NRW“ rege laut den Verantwortlichen zu einer Auseinandersetzung mit den Opfern des Nationalsozialismus vor der eigenen Haustür und im ganzen Land an. Mit dem digitalen Angebot wolle man auch jüngere Nutzer erreichen. Auf Basis von Namen oder Adressen lassen sich die Stolpersteine auch gezielt finden. Filter machen es möglich, die mehr als 15.000 Biografien zu durchsuchen. Zudem gibt es Unterrichtsmaterial für Lehrkräfte, das zusammen mit Planet Schule erarbeitet wurde.

Neben biografischen Texten, die teilweise auch als Audiodateien zur Verfügung stehen, dienen historische Fotos, Mini-Hörspiele und Videos aus dem WDR-Archiv dazu, die Geschichte der Opfer, ihrer Wohnorte und ihrer Zeit nachvollziehbar zu machen. An ausgewählten Orten werden mithilfe von Augmented Reality sogar alte Aufnahmen in die heutige Umgebung eingebettet. Dazu muss man dann aber freilich vor Ort sein. Zudem lassen sich zum Gedenken virtuelle Kerzen an den Steinen entzünden. Das digitale WDR-Angebot enthält auch mehr als 200 gezeichnete Kurzgeschichten, die sich mit den Biografien der Menschen auseinandersetzen. Diese wurden in Zusammenarbeit mit Illustratoren der Kunsthochschule Kassel produziert.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen