
Es gibt Neuigkeiten zur Navigationslösung Waze, die sowohl für Android, als auch iOS zur Verfügung steht und eine große und vor allem tatkräftige Community vorweisen kann, die regelmäßig neue Informationen in die App-Karten einpflegt. Nun könnten euch dieselben Personen auch schon bald bei der nächsten Autopanne behilflich sein. Gestartet wird erst einmal in UK, der Rest Europas soll folgen.
Im Report-Menü findet ihr nämlich unter anderem einen Button namens „Roadside help“, über den ihr unterwegs ein Problem melden könnt. In diesem Fall werden euch, je nach Standort, bis zu drei unterschiedliche Optionen angezeigt, was ihr speziell für Hilfe benötigt. Ihr könnt dort einen Notruf absetzen, eine Pannenhilfe kontaktieren oder aber neuerdings auch die Wazers (so nennt sich die Community der App) in der Nähe um Hilfe bitten.
Dafür gebt ihr dann zuerst einmal ein, wie genau euer Problem aussieht (platter Reifen, leerer Tank, was auch immer) und schon wird eure Meldung als Alarm in die Karte eingetragen.
Wollt ihr euch nicht nur auf die Community verlassen, so habt ihr ja auch die Möglichkeit, einen Pannendienst zu kontaktieren. Für Europa ist laut Waze „Allianz Partners“ der entsprechende Ansprechpartner, wenn die Karre klemmt. Diesen könnt ihr über die App rund um die Uhr erreichen und euch dort bei angeblich jedem Problem mit dem Fahrzeug helfen lassen/einen Kundendienstmitarbeiter zum Pannenort rufen.
Laut Waze soll das Feature in den kommenden Monaten stetig ausgebaut werden, so dass an noch mehr Standorten am besten sämtliche Optionen zur Pannenhilfe zur Verfügung stehen.