Wahl zum Smartphone des Jahres 2017: Der Gewinner

Aus und vorbei, das heißt es nicht nur bald für 2017, sondern bereits jetzt für unsere Wahl zum Smartphone des Jahres. In drei Runden habt Ihr entschieden, welcher Hersteller dieses Jahr das beste Gesamtpaket abgeliefert hat. Nach unserer Vorauswahl standen insgesamt noch 62 Smartphones zur Wahl, die Eure zahlreichen Stimmen einheimsen konnten. Werfen wir doch noch einmal einen Blick auf die vorherigen Runden der diesjährigen Wahl.

Rund 24.000 Stimmen wurden in den drei Runden abgegeben. Schon in der ersten Runde hat sich gezeigt, dass Apple mit dem iPhone X offenbar ein Gesamtpaket abgeliefert hat, das die Menschen anspricht, auch wenn es vielleicht nicht das Smartphone ist, das für jeden die perfekte Lösung darstellt.

Vor OnePlus, Galaxy S8, Huawei Mate 10 Pro und Google Pixel 2 XL ging es in die zweite Runde,noch eine Auswahl von 30 Smartphones bot. Diese waren bunt gemischt, auch Einsteiger-Geräte waren noch dabei. Ein schönes Zeichen, dass der Markt gereift ist, man nicht mehr das aktuelle Flaggschiff benötigt, um eine gute Smartphone-Erfahrung zu haben.

Entgegen meiner Vermutung, setzte sich auch in Runde zwei das iPhone X an erster Position durch, die Abstände zu den Verfolgern wurden aber enger. Die mehr als 8000 abgegebenen Stimmen verteilten sich gleichmäßiger, das OnePlus 5T war der stärkste Kandidat aus dem Verfolgerfeld und hat sich mit gerade einmal 2 Prozent Unterschied zum iPhone X in eine gute Position für das Finale gebracht.

Alles auf Null hieß es dann auch wieder im Finale. 5559 Leser haben hier abgestimmt und entschieden. Apple wurde auf die letzten beiden Plätze verwiesen, iPhone 8 und iPhone 8 Plus werden von ihnen eingenommen. Bedeutet aber auch, dass es Apple mit allen drei veröffentlichten iPhone-Modellen dieses Jahr in die Top 10 geschafft hat. Mit dabei außerdem: Bereits erwähntes OnePlus 5T, das Huawei Mate 10 Pro, das Samsung Galaxy S8, das Google Pixel 2 XL, das Google Pixel 2, das Nokia 8 sowie das LG V30.

Der Gewinner heißt: Apple iPhone X

Das iPhone X (unser Test) konnte alle anderen mit doch recht deutlichem Abstand in die Schranken verweisen. Ein Viertel der Stimmen kann das Gerät für sich verbuchen. Auf Platz 2 landet OnePlus mit dem OnePlus 5T (unser Test). 929 Stimmen für das Smartphone, das ebenfalls eher spät im Jahr kam. Den letzte Treppchenplatz schnappt sich Huawei mit dem Mate 10 Pro (unser Test).

Platz 4 wird von Samsung mit dem Galaxy S8 belegt, gefolgt von Pixel 2XL und Pixel 2 von Google. Danach tummeln sich noch Nokia 8 und LG V30, die sich vor den beiden 2018er Modellen des iPhone 8 platzieren. Das iPhone X hat dabei mehr als zehnmal so viele Stimmen wie das iPhone 8 Plus.

Wir bedanken uns auch dieses Jahr für Euer Mitmachen. Falls Ihr beim Finalgewinnspiel teilgenommen habt, erfahrt Ihr auch bald, ob Ihr das HTC U11 gewonnen habt. Hier noch einmal die Ergebnisse des Finales im Detail, bis zum nächsten Jahr dann.

Mein Smartphone des Jahres ist...

  • Apple iPhone X (25%, 1.377 Votes)
  • OnePlus 5T (17%, 929 Votes)
  • Huawei Mate 10 Pro (15%, 854 Votes)
  • Samsung Galaxy S8 (12%, 692 Votes)
  • Google Pixel 2 XL (10%, 530 Votes)
  • Google Pixel 2 (6%, 326 Votes)
  • Nokia 8 (6%, 310 Votes)
  • LG V30 (5%, 259 Votes)
  • Apple iPhone 8 (3%, 152 Votes)
  • Apple iPhone 8 Plus (2%, 130 Votes)

Total Voters: 5.559

Wird geladen ... Wird geladen ...
[color-box color=„blue“ rounded=“1″]
Die Umfrage wurde in Kooperation mit 1&1 realisiert. Am Ende unserer Suche nach dem Smartphone des Jahres 2017 gab es noch ein Smartphone aus der Liste für euch zu gewinnen.
[/color-box]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

42 Kommentare

  1. Also ich hab das X und bin seit langem richtig zufrieden, gerade die Akkuleisung ist richtig toll . War sonst auch immer überzeugter android Nutzer seit dem Nexus one . Dennoch gibt Ségolène Geräte überall! Für mich ist das X das interessanteste Phone, auch weil z.B. FaceID einfach genial funktioniert. Hoffe Samsung schaut sich das für das S9 ab . Aber jeder kann doch kaufen was er mag, ist doch egal ob es auf einer Liste gewinnt oder nicht. Ich freue mich auch so über mein Phone

  2. „Hoffe Samsung schaut sich das für das S9 ab“ kann ja nur von einem kommen der keine Ahnung hat. Wenn man jetzt nicht in diversen Foren unterwegs ist und über die Problematik liest, braucht man ja nur einmal google bemühen und sieht wie „genial“ das ist. Und Samsungs Gesichtserkennung ist genauso schlimm… wobei es weniger Probleme macht. Die Technik an sich ist noch sehr unausgereift.

    Allein hier kenn ich schon 2 Leute die einmal über Ihren Arbeitsplatz, ihren Privaten PC und über ein Notebook/Tablet abgestimmt haben (und wer weiß wie noch). Nur um das iPhone X gewinnen zu lassen. Sry aber das hier konnte nicht anders enden.

    Das gute an manchen (ja Fanbois gibts hier auch) Android Usern… Sie hypen nicht nur den einen Hersteller. Das jeder von seiner Wahl überzeugt ist, finde ich gut. Ich steh auch zu dem von mir erwählten Gerät. Aber hier zeigt sich deutlich der Hass gegeneinander. Einige wenige sehen das objektiver…

    @Oliver
    kann ich nicht nachvollziehen.. Läuft auf dem S6 Edge ebenso gut wie auf dem iPhone 6. Braucht jedoch länger beim iPhone. Ansonsten läufts auf beiden „Butterweich“
    Gibts da auch andere apps… oder ist das jetzt auf den User zu schieben? Von Qualität zu sprechen ist Schwachsinn wenn es vom selben Hersteller ist…
    Und komm mir nicht mit Oukitel/Homtom/Uhans etc.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.