
Volvo hat Informationen zu seinem ersten Elektrofahrzeug XC40 zu verkünden. Es wird sich dabei nämlich auch um das erste Fahrzeug von Volvo handeln, das Android Automotive OS einsetzen wird. Sprich: Man hat Android direkt im Infotainment-System des Fahrzeugs verankert. Google Maps, Google Assistant und selbst der Google Play Store, alles ist direkt über das Fahrzeug abrufbar. Laut Volvo habe man jahrelang mit Google zusammengearbeitet, um das zu realisieren.
Beim XC40 wird es sich außerdem um den ersten Volvo handeln, der größere Software-Updates als OTA-Updates empfängt. Die Integration des Systems soll den Fahrer noch weniger ablenken, ohne dass dieser auf ihm bekannte Funktionen verzichten müsste. Volvo sieht auch als Vorteil, dass das System im Laufe der Zeit durch Updates verbessert werden kann, anstatt final mit Verlassen des Fahrzeugs der Fabrik ausgeliefert wird.
Falls ihr euch nun fragt, wo es denn diesen XC40 von Volvo gibt: Noch gar nicht, da Fahrzeug wird erst am 16. Oktober der Öffentlichkeit präsentiert.