Caschys Blog

Volkswagen Group China präsentiert die Passagierdrohne V.MO

Bild: Volkswagen AG

Die Volkswagen Group China hat den Prototypen einer neuen Passagierdrohne namens V.MO vorgestellt. Dieses Modell wird elektrisch angetrieben und startet bzw. landet senkrecht. Man will mit dem Projekt die Entwicklung von Mobilitätslösungen der Zukunft vorantreiben.

Als Spitznamen der V.MO. nennt man auch „Flying Tiger“. Die neue Drohne fällt unter die neue eVTOL-Kategorie (electric Vertical Take-Off and Landing aircraft). Volkswagen nimmt an, dass die urbane Luftmobilität un Zukunft zu einem immer wichtigeren Markt werden dürfte. Vorerst zielt die Beförderung in erster Linie auf „wohlhabende, technikaffine Kunden in China“ ab. Die jetzt vorgestellte Drohne könnte in der finalen Version vier Passagiere plus Gepäck über eine Entfernung von bis zu 200 km transportieren.

Volkswagen setzt dabei Techniken ein, die auch für autonomes Fahren Verwendung finden. Das Modell V.MO. ist als X-Wing-Konfiguration konzipiert, mit einer Länge von 11,2 m und einer Spannweite von 10,6 m. Es verfügt über acht Rotoren für den Auftrieb und zwei Rotoren für den Vortrieb. Der Konzern führt im Laufe dieses Jahres eine Reihe von Flugtests zur technischen Optimierung durch. Einen verbesserten Prototyp will man bis zum Spätsommer 2023 in weitergehende Testflüge schicken.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen