Caschys Blog

Volkswagen baut seine Ladeinfrastruktur weiter aus

Volkswagen baut laut eigenen Aussagen die Ladeinfrastruktur aus. Mehr als 1.200 Ladepunkte seien an den deutschen Standorten des Unternehmens bereits in Betrieb. Im Jahr 2021 sollen wiederum rund 750 neue Ladepunkte aufgebaut werden, darunter erstmals auch Schnellladestationen mit bis zu 300 kW, so der Hersteller. In Summe sollen bis Ende 2021 bis zu 2.000 Ladepunkte in Betrieb sein. Das wäre dann ein Plus von mehr als 50 Prozent gegenüber heute.

Aktuell gibt es an den zehn Volkswagen-Standorten in Deutschland mehr als 1.200 Ladepunkte. Ein Großteil davon sei laut dem Hersteller öffentlich zugänglich und könne auch von E-Auto-Fahrern genutzt werden, die nicht bei Volkswagen arbeiten. Der größte Ladepark befinde sich in Wolfsburg mit rund 500 Ladepunkten. Weitere Ladeparks stehen in Hannover, Braunschweig, Salzgitter, Kassel, Emden, Osnabrück, Zwickau, Chemnitz und Dresden.

Bis 2025 sollen an den Standorten rund 4.000 Ladepunkte entstehen. Künftig bietet jeder Volkswagen-Händler in Deutschland außerdem mindestens einen AC-Lader mit 11 kW und einen DC-Lader mit 22kW an. Über das Tochterunternehmen Elli bietet Volkswagen zudem Wallboxen, Ladedienste und Ökostrom-Tarife an.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen