Nicht neu ist, dass Vodafone einen Speedtest anbietet – so wie einige Provider – und unabhängig von den ganzen Diensten, die man im Netz so findet. Per Pressemitteilung informiert Vodafone seine Kunden über den flächendeckenden Start des Speedtest Plus (Das zweistufige Messverfahren wird im Moment aus technischen Gründen nur bei Kabelkunden von Vodafone angewendet). Als Besonderheit nennt Vodafone dessen Doppelstufigkeit.
In der ersten Stufe misst der Speedtest Plus die Geschwindigkeit zwischen dem Vodafone-Server und dem jeweiligen Endgerät des Nutzers. Weicht das Ergebnis vom gebuchten Tarif ab, so wird der Test in der zweiten Stufe fortgeführt. Hier wird die Anbindung zwischen dem Vodafone-Speedtest-Server und dem Modem im Heimnetzwerk geprüft. Das Ergebnis zeigt an, ob die gebuchte Bandbreite aus dem Vodafone Netz vom Modem abgerufen werden kann. Dadurch wird ermittelt, ob eine Bandbreiteneinschränkung vorliegt. Übrigens: Die App gibt’s auch für den Apple TV.
https://apps.apple.com/us/app/vodafone-speedtest-plus/id1534145488
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
