Caschys Blog

Vodafone: Schon die Hälfte des Kabel-Glasfasernetzes ist für Highspeed gerüstet

Vodafone verkündet gute Nachrichten für seine Kunden: Mittlerweile habe man gut die Hälfte des Kabel-Glasfasernetzes für Highspeed ausgebaut. Das bedeutet, dass man drei Monate nach dem Beginn der Vermarktung nun mit Gigabit-Geschwindigkeit rund 6 Mio. Haushalte erreiche. Bis 2021 will man auf 12 Mio. Anschlüsse im Kabelnetz kommen.

Dabei zeigt eine aktuelle Studie des Bundesverbandes Breitbandkommunikation (BREKO), dass der Glasfaser-Ausbau in Deutschland nur langsam vorankommt. Von 2017 auf 2018 verzeichnete man etwa nur einen Zuwachs von rund 1 Mio. Anschlüsse. Eigentlich lautet das EU-weite Ziel, bis 2025 eine flächendeckende Breitband-Versorgung mit Gigabit-Anschlüssen zu realisieren. Da kann man schon jetzt festhalten, dass jenes mit einem reinen Glasfaserausbau nicht zu schaffen sein wird

Da sieht sich dann Vodafone am Drücker und will immerhin mit seinem Kabel-Glasfasernetz bis 2021 besagte 12 Mio. Haushalte erreichen. Man rühmt sich schon jetzt innerhalb weniger Wochen mit seinen Gigabit-Anschlüssen sechsmal mehr Kunden zu erreichen, als alle anderen Glasfaser-Betreiber zusammen es innerhalb von 12 Monaten schafften.

Buchen kann man die Anschlüsse beispielsweise in Berlin, Hamburg, München und einigen kleineren Dörfern. In 9 der 13 Vodafone-Kabel-Bundesgebieten hat man mit der Gigabit-Vermarktung begonnen. In fast 50 Prozent des Kabel-Glasfasernetzes lässt sich dadurch Gigabit-Geschwindigkeit buchen. Die aktuellen Pläne sehen auch vor, bis Ende 2019 11,1 Mio. Haushalte mit Gigabit-Speed zu erreichen.

Wie viel euch der Spaß im Monat potentiell kostet, entnehmt ihr der obigen Tabelle. Achtet dabei sinnvollerweise auf die Preise ab dem 13. Monat. Vodafone setzt dabei auch auf die Zustimmung der Kartellbehörden zur geplanten Übernahme von Unitymedia. In den vereinten Netzen  will Vodafone bis 2022 für 25 Millionen Haushalte Gigabit-Geschwindigkeiten anbieten – und damit für fast zwei Drittel aller Deutschen. Damit werde das Kabel-Glasfasernetz laut vollmundiger Aussagen von Vodafone zum wichtigsten Baustein bei der Erreichung der Gigabit-Ziele in Deutschland.

Da muss man aber eben mal abwarten, wer am Ende wirklich etwas davon hat. Schnelle Internetgeschwindigkeiten sind mit vielen Stolpersteinen verbunden, wovon ich als Mieter eine Altbauwohnung ein Liedchen singen kann – trotz Wohnsitz in der Landeshauptstadt von Schleswig Holstein.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen