Vodafone: Kabelstörung – Seid ihr betroffen?

Kurz notiert: Zur Stunde erreicht uns ein ganzer Schwung E-Mails, dass Kunden von Vodafone / Kabel Deutschland wohl Probleme mit ihrem Anschluss haben. Die Probleme sind unterschiedlich, einige sprechen von Problemen bei Telefonie oder TV, andere wiederum beklagen nicht vorhandenes bis super langsames Internet. Auch Kollege Benjamin und ich selber sind betroffen, hier kann man die Bits quasi mit Handschlag begrüßen. Das Portal Allestörungen verzeichnet derzeit auch einen Anstieg von Störungen bei Vodafone im Bundesgebiet. Auf meine Anfrage bei Vodafone kam bisher nichts heraus. Wie schaut es bei euch aus, kommt der gebuchte Speed so halbwegs an?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

41 Kommentare

  1. Kabel in Bremerhaven wieder nur in homöopathischen Dosen 🙁

  2. siedenburg says:

    In Bremen (zumindest bei mir) läuft alles problemlos.
    http://www.speedtest.net/result/6446616517.png

  3. Stinklangsam ist es jeden Abend..

    Aber nen Ausfall hatte ich letzte Woche,im Moment läuft’s (tröpfelts)

  4. Christian says:

    Also,ich habe ne 400000er gebucht, kommt normalerweise auch an aber gerade krieche ich mit 20000 herum….

  5. Wurden schon die ersten 500 MBit Leitungen geschaltet?
    Die letzten Jahre war es i.d.R. am schlimmsten, wenn schnellere Produkte an den Start gebracht wurden. Der Netz-Ausbau um dem Rechnung zu tragen, wird scheinbar erst durch das Vermarkten finanziert 🙁

  6. Puhhh… ebenfalls Bremerhaven, ich bin schon die ganze Zeit hier am rumfingern. Schon beruhigend das es nicht allein bei mir ist. Dann heißt es abwarten und Tee trinken.

  7. In Kiel ist bis jetzt alles okay

  8. Heute am Vormittag n Hannover für eine Stunde ganz weg. Seitdem scheint es normal zu laufen.

  9. In 10117 läuft es … noch.

  10. Hatte 1.5 Tage kein Internet, Telefon und Kabelfernsehen. Berlin. Jetzt geht es wieder.

  11. in 13189 Berlin läuft es ebenfalls.

  12. Raum Nürnberg ohne Probleme. Wie gewohnt konstant 400/25

  13. Generell ist die Geschindigkeit da, wobei es sehr schwankhaft war die letzten Tage. Ich habe seit einigen Tagen aber Probleme mit dem Download bei 1-Click-Hostern, diese scheinen gedrosselt zu werden…

  14. In Nördlingen zumindest im Datenbereich noch einwandfrei.

  15. Eben in Berlin, mein Digitaler Festplatterekorder (Vodafone) ist abgestürzt. Ein Neustart hat geholfen.

  16. Jungs, macht mal echte Speedtests! Speedtest.net ist nicht praxisnah. Port 8080 und Multithreading. Nehmt mal breitbandmessung.de

    Grüße

  17. Im Kreis Celle kommt zwar nur ca. 30% der 100Mbit Leitung an, aber das ist noch doppelt so schnell wie meine T-Com Leitung….sonst würde ich einfach Schwenken 😉
    Telefon und Fernsehn nutze ich nicht…und bald baut die Telekom hier endlich aus 🙂

  18. Hier im Netz Ansbach bei mir keinerlei Probleme.

  19. Raum Augsburg alles iO

  20. Bremerhaven/Surheide 70% der Soll-Leistung. Hoffe, es wird nicht weniger…

  21. Was bin ich (mal wieder) froh, kein Internet über Kabel zu haben. Jeder den ich kenne, der Kabel hat, beklagt sich über sehr stark schwankende Geschwindigkeit (oder permanent viel zu niedrig) bis hin zu regelmäßigen Ausfällen etc. Ne ne…dann lieber „normales“ VDSL. Seit 1,5 Jahren eine super stabile 50.000er Leitung. Nicht eine einzige Störung und immer volle Leistung 🙂

    Was TV angeht, hab ich hier im Raum MZ keinerlei Störungen. Kommt aber auch normal durch die Leitung, kein IP-TV.

  22. In Luckenwalde geht auch kein Fernsehen (Primacom) zum Glück funktioniert mein DSL noch.

  23. Hier in Deggendorf – keine Probleme 407/25,5 alles i.O.

  24. In 13347 Berlin jetzt 50 von 200 Mbit, wie immer seit ich die Kündigung ausgesprochen habe. Davor waren es max 20 Mbit…

  25. Benjamin Wagener says:

    Habe ich nichts von gemerkt. Gerade getestet und voll im Soll mit über 90 Mbit von 100 im Download und vollen 6Mbit im Upload.

  26. In Köln seit heute (11.07) etwa 15 Uhr kein Festnetz und Internet ! Soll laut Vodafone Ansage bis morgen 12.07.2017 16 Uhr dauern. Sehr ärgerlich.

  27. Hamburg – 196 von 200 mBit gerade getestet

  28. In Bremen alles normal.
    Ich höre auch immer wieder von starken Schwankungen. Im Stadtgebiet Bremen aber sehr selten. Hier scheinen die Kopfstellen seit jeher gut ausgebaut zu sein. Bleibt die Frage, wie lange noch.

  29. Der gebuchte Speed kommt bei mir irgendwie nie so wirklich an. Mittags und Nachts alles ok. Aber zu stoßzeiten ist es mir unmöglich ein Youtube-Video ohne stocken und nachladen oder in guter Qualität zu schauen. Youtube lädt dann oft sogar nur in 240p. Da kommt Freude auf. Und wenn man mit denen telefoniert liegt es an Segmentüberlastung.

  30. Interessant das ganze.
    Ich bin gerade in Italien und roame im italienischen Vodafone Netz und gestern Nachmittag fiel eben dieses aus. Nach drei Stunden oder so, war alles wieder zurück aber seit dem habe ich nur noch HSDPA statt LTE..

    Ob das alles zusammen hängt?

  31. 1&1 hat bei uns vo 1-2 Monaten auf Vodafone als Netzbetrieber umgestellt, seit dem kein stabiles DSL, also immer wieder Abbrüche & sehr langsam. Sonderkündigung läuft, geh ich halt woanders hin.

  32. Meine Freundin ist bei Voda/Kabel und häufig wenn wir telefonieren wollen, klappt das erst nach vielen Versuchen oder einem neustart des Routers. Die Geschwindigkeit kann ich leider nicht direkt Beurteilen.
    Raum Hannover

  33. Täglich Ausfall von Telefon und Internet. Besonders am den Wochenenden kein Fernsehen und kein Internet.Von Vodafone kein entgegenkommen.
    Aber wehe du vergisst mal pünktlich zu bezahlen.

  34. Gestern und heute: Berlin Kreuzberg/Mitte, Totalausfall Kabel

  35. Karin Koehler says:

    Seit gestern Abend ist bei mir (Gotha in Thüringen) alles tot. TV, Telefon und Internet. Nur Handy geht Bekam vor ca. 10 Minuten von der Störungsstelle die Info, dass dass zwischen 12 Uhr und 13.30 Uhr die Störung behoben werden soll. Mal schauen.

  36. In Oldenburg (Oldb) starke Schwankungen! 100er Leitung, allerdings kommen oft nur 10-20 an. Upload krankt manchmal bei 1-2 MBit rum. In den Abendstunden ist es teilweise unerträglich.

  37. Gauting südlich von München, habe Seit 5 Monaten nur 5Mbit down/10Mbit up, anstelle von 200/12Mbit. Kunden dienst behauptet es liegt an der Modem SW.

  38. Fabrizio Barile says:

    Bits mit Handschlag begrüßen….Du hast mir den Tag gerettet

  39. Christian says:

    Ohne Glasfaser auch keine garantierten Bandbreiten. Shared Medium eben. Jeder Meter vom Verteilerkasten macht es nur noch schlechter. Aber meist kann man ja nicht wählen. MUC schwach wie immer.

  40. Moin Caschy,
    die Geschwindigkeit bricht bei Vodafone Kabel in dem Moment ein wo ca. 80% Netzauslastung erreicht werden. Das ist mit Regelmäßigkeit täglich ab ca. 19:00Uhr in Bremerhaven der Fall, da kann es zu Einbrüchen bis auf DSL 1000 Geschwindigkeit kommen, an Wochenenden kann dieser Zustand Ganztägig vorherrschen. Eine Besserung ist wegen des langsamen Netzausbaus nicht in Sicht. Die Überlegung ist bei mir schon die Regulierungsbehörde einzuschalten.

  41. Bremerhaven seit langer Zeit bekannt, dass Vodafone hier grauenhafte Leistung liefert.
    100 er Leitung teilweise gegen 0. Gesamten Abend also Hauptnutzungszeit, nach Ableich haben wir Flächendeckung festgestellt. Vielleicht hat Vodafone untervermietet und schaufelt am Abend große Datenmengen . Grenzt an Betrug.
    Haben bereits für den 1. Anschluss vom Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht. Die nächsten Folgen. Die waren nicht begeistert wissen aber wohl um ihre Chancen im Streitfall. Denkt drüber nach. Keine ausreichende Gegenleistung von Vodafone trotz Staffelung. Also Grenzwerte sind nächst niedrigere Staffel. Drückt im Notfall jeder Gasthörer einer Juravorlesung durch. Ggf. zusätzlich ausreichenden Schadenersatz fordern. Gute Alternative : SWB liefert derzeit die vertraglich zugesicherte Leistung. Zwar nur 50 er bis 75 er Leitung dies aber seriös 24 Std/ Tag. Wir schon den ersten umgeswitcht. Also nicht auf Maulhelden verlassen, das wird bei denen nichts. Am Telefon sitzen bei Vodafone nur fachlich unqualifizierte Hinhalter, denen aber eben dieses gelingt.
    Also Fishtown zieht die Notbremse, lasst euch nicht länger verschaukeln.

Es kann einen Augenblick dauern, bis dein Kommentar erscheint.