VLC Player mit Hardware-Beschleunigung

Yeah, gute Nachricht für Freunde des kostenlosen VLC-Players. Der liegt nämlich in einer neuen Preview-Version (1.1.0) vor. Diese bringt Hardware-Beschleunigung mit. Heißt: dank Unterstützung durch die GPU hat die CPU nicht mehr so viel zu tun. Längere Akkulaufzeit und weniger Prozessorlast (angeblich unter 10%) soll so gegeben werden.

In den Genuss der Hardware-Beschleunigung kommen übrigens nur Menschen, die Linux oder Windows als Betriebssystem ihr Eigen nennen. Mac OS X-User gehen leer aus.

Unterstützung von Atom / Nvidia ION

Interessant dürfte die Verwendung der Hardware-Beschleunigung auch auf Netbooks werden, die ja bekanntlich bei hochauflösenden Filmen ins Schwitzen kommen: die neue VLC-Version unterstützt nämlich auch Intel Atom Prozessoren bzw. auch den Nvidia ION Chipsatz.

Ideal für Netbooks und HTPCs

Muss ich mal ausprobieren, wenn ich das nächste Mal wieder ein Netbook in die Hände bekommen. Einfach mal die Last / Performance alter vs. neuer VLC-Player testen. Falls jemand von euch gerade ein Netbook oder einen HTPC in der Hand hat: ruhig mal ausprobieren, bin gespannt, ob die Leistung echt stimmt.

Die ganzen Neuerungen zum aktuellen VLC-Player findet ihr hier. Herunterladen könnt ihr euch die Preview-Version 1.1.0 des VLC-Players übrigens hier.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

45 Kommentare

  1. Die zweite Preview für Linux ist da und die für MacOS und Windows werden wohl noch heute folgen.

  2. Die Preview 3 von VLC 1.1.0 ist da. Die Hersteller-Downloadseite ist gerade nicht erreichbar, aber chip online hat den Download für Windows auch da.

  3. v1.0.5 beim kurz springen im Film , viele Bildfehler…. funzt wohl nicht richtig

  4. ..gibts für den sPlayer eine deutsche Sprachdatei?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.