Nun ist es so weit: Vivo hat sein Konzept-Smartphone Apex 2020 offiziell vorgestellt. Erst gestern hatte ich ja zuletzt über das mobile Endgerät gebloggt, welches nun in der Tat mit 60-Watt-Wireless-Charging daherkommt. Es bleiben aber auch viele Fragen zu diesem Smartphone offen, das nämlich in der vorgestellten Form nicht tatsächlich auf den Markt kommen wird.
Etwa erwähnt Vivo für seine kabellose Ladetechnik, dass auf jene Weise ein Akku mit 2.000 mAh in nur 20 Minuten von 0 auf 70 % aufgeladen werde. Das wäre aber auch für ein aktuelles Smartphone eine sehr geringe Akkukapazität. Wie sähe es da bei euch aus? Würdet ihr geringere Laufzeiten für kürzere, kabellose Ladezeiten in Kauf nehmen? Ich würde diesen Kompromiss als faul empfinden.
Ansonsten kommt das Vivo Apex 2020 mit einem nahezu rahmenlosen Display daher, das 6,45 Zoll Diagonale aufweist. Wie man das von einigen Geräten kennt, so schmiegt sich der Screen durch sein Curved-Design quasi um den Rahmen. Das Vivo Apex 2020 verzichtet auf Öffnungen oder physische Anschlüsse. Selbst einen Notch spart man sich, denn die 16-Megapixel-Frontkamera ist direkt in den Bildschirm integriert. Wie gut das in der Praxis wirklich aussieht, ist aber schwer zu sagen. Andere Hersteller wie Xiaomi sehen da ja technische Probleme.
Für die Telephoto-Kamera mit 16 Megapixeln des Vivo Apex 2020 weist der chinesische Hersteller einen „kontinuierlichen, optischen Zoom“ aus, was sich erst einmal so anhört, als sei damit wirklich ein übergangsloser, optischer Zoom gemeint, nicht nur der Wechsel zwischen etwa 2X und 5X, wie man ihn aktuell an vielen Geräten über verschiedene Linsen erreicht – Zwischenstufen werden dann aber über eine Mischung aus optischen und digitalen Techniken erreicht.
Laut Vivo könne sich die Linse des Apex 2020 aber tatsächlich stufenlos bewegen und so zwischen fünffacher bis siebeneinhalbfacher Vergrößerung wechseln. Die Haupt-Linse mit 48 Megapixeln bietet OIS mit einem neuen System, das eine um 200 % bessere Stabilisierung bieten solle, als bei Konkurrenzmodellen. Wie sich das im Alltag auswirken könnte, ist aber schwer zu sagen.
Zu den weiteren, technischen Daten des Vivo Apex 2020 zählen ein Qualcomm Snapdragon 865, 12 GByte RAM und 256 GByte RAM. Als Betriebssystem dient Android 10. Für den Bildschirm weist Vivo eine Auflösung von 1080p aus. Als Gewicht des Smartphones nennt man 169 Gramm. Das Smartphone existiert in den Farben Schwarz und Weiß.
Nun ja, wie gesagt, handelt es sich aber beim Vivo Apex 2020 um ein Konzept-Smartphone, das quasi einen Ausblick auf die Zukunft geben soll, aber selbst in dieser Form nicht in den Handel kommen wird. Für euch ein interessantes Gerät? Oder seht ihr darin eher eine Spielerei?
