Vivaldi 2.9: Erweitertes Menü und globale Berechtigungen für Webseiten

Der Vivaldi Browser, bei unseren Lesern durchaus genutzt, erhält wieder einmal Neuerungen. Diesmal konzentrieren sich die Entwickler auf eine bessere Navigation und die generelle Usability des Browsers. Dazu wurde unter anderem das Vivaldi-Menü erweitert. Falls man Funktionen also nicht per Tastaturkürzel oder Mausgeste aufruft, sollte man sie über das neue Menü schneller finden. Dem Menü hinzugefügt wurden folgende Elemente:

  • Web-Paneele: Benutzer können nun über das Top-Menü auf Ihre benutzerdefinierten Web Paneele zugreifen. Dies bedeutet einen einfachen Zugriff auf die Seiten, die der Sidebar von Vivaldi hinzugefügt wurden, so dass die Benutzer über Ihre Social Media-Kanäle, Newsfeeds und vieles mehr informiert sind.
  • Tab-Leiste anzeigen: Mit einem einfachen Klick können Sie nun auf die Tab-Leiste zugreifen oder sie auch ausblenden, wenn mehr Platz auf dem Bildschirm benötigt wird.
  • Lesezeichen: Wenn ein Lesezeichen aus dem Vivaldi-Menü angezeigt, können die Benutzer nun mit der rechten Maustaste darauf klicken, um auf ein Kontextmenü zuzugreifen und damit verschiedene Aktionen auszuführen.
  • Bugs melden: Melden Sie einen Fehler direkt aus dem Hilfemenü des Browsers.

Neu ist auch eine Funktion, die sich mit Benachrichtigungen beschäftigt. Man kann diese einzeln erlauben oder nicht, Vivaldi bietet nun aber auch Standardeinstellungen für Sound, Geolokalisierung, Kamera, Mikrofon, Bewegungssensoren, Bluetooth-Geräten und Popups. Diese kann man einfach im Menü unter Einstellungen – Webseiten – Standardberechtigungen anpassen.

Weitere Neuerungen bei Vivaldi gehen die Probleme beim Abspielen von Videos auf älteren Macs an. Außerdem wurde die Leistung verbessert, Tabs werden jetzt schneller geöffnet und auch geschlossen. Zu guter Letzt werden noch Probleme mit dem Input Method Editor behoben, das kommt vor allem Japanern, Koreanern und Chinesen zugute. Vivaldi 2.9 für den Desktop ist ab sofort verfügbar, viel Spaß damit!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Frage an die Vivaldi Poweruser:
    Lassen sich für die web panele eigene browser umgebungen für cookies/logins usw. festlegen.

    Featuregleich zu den Firefox Containern?

  2. Leider unterstützt Vivaldi immer noch keine Touchpad Gesten was den Browser im praktischen Einsatz für mich unbrauchbar macht. Ebenfalls funktionierten bei mir einige Webseiten nicht richtig, unter anderem ging bei unserem Firmen OWA/Exchange kein drag&drop der Mails in Ordner.

    • Einfach als Chrome erkennen lassen, dann sollte es funktionieren. Ich hatte auch mal ähnliche Probleme, haben sich aber immer von selbst gelöst. Sprich Vivaldi oder der Website-Anbieter haben reagiert

      Vivaldi ist und bleibt der mit Abstand beste Browser, ich benutze nichts anderes mehr. Auch mobil, trotz beta. Touch brauche ich allerdings auch nicht.

  3. Vivaldi 2.0 für den Desktop ist ab sofort verfügbar, viel Spaß damit!
    => 2.9, nicht 2.0. Siehe Überschrift

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.