Caschys Blog

Vivaldi 2.3: Automatische Tab-Stapel, erweiterte Adressleiste und verbesserte Screenshots

Der Vivaldi Browser bekommt heute sein erstes Update des Jahres spendiert. Version 2.3 erweitert das Tab Stacking, also die Gruppierung mehrerer Tabs an einer Stelle. Dies kann nun nämlich auch halbautomatisch geschehen. Wählt man auf einer Seite einen Link an, kann man diesen in einem neuen Tab, aber in derselben Tab-Gruppierung öffnen. Das sorgt für mehr Übersicht und lässt die zu öffnenden Links schön leicht erreichbar an einer Stelle.

Nutzer können auch mehrere Tab-Gruppierungen anlegen und diese sogar selbst benennen. Je nach Arbeitsweise kann dies eine Hilfestellung sein. In den Einstellungen lässt sich festlegen, ob man Links von einem Tab direkt in einen Tab-Stapel öffnen möchte, man wird also nicht gezwungen, die Funktion auch zu verwenden.

Eine weitere Neuerung gibt es für die Adressleiste. Nutzer können hier ja schon länger bestimmen, was sie da so angezeigt bekommen sollen. Neu ist an dieser Stelle, dass auch Seiten mit einbezogen werden können, die man regelmäßig oder häufig besucht.

Die letzte Änderung bezieht sich auf das in Vivaldi integrierte Screenshot-Tool. Die Screenshots werden nun mit einer einheitlichen Namensgebung versehen, sodass man sie viel einfacher finden kann. Außerdem kann der Nutzer festlegen, wie das Benennungsmuster aussehen soll.

Vivaldi 2.3 steht ab sofort mit den genannten Neuerungen zur Verfügung. Schön zu sehen, dass die Entwickler genauso weitermachen, wie sie letztes Jahr aufgehört haben. Mit neuen und verbesserten Funktionen.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen