
So könnt ihr nun in Vivaldi für neu zu öffnende Tabs eigene Startseiten festlegen. Über einen Tastatur-Shortcut ist es ab sofort in Vivaldi 1.2 möglich, mehrere Tabs auf einmal zu schließen. Das Kontextmenü für die Tabs passt sich nun zudem an, wenn ihr eine ganze Gruppe an Tabs auswählt. Um speziell Menschen mit Sehschwächen entgegen zu kommen, lässt sich zudem für jeden Tab auf Wunsch eine eigene Zoom-Stufe festlegen. Dadurch könnt ihr beispielsweise eine Site um bis zu 500 % vergrößern, während ihr gleichzeitig in einem anderen Tab eine Website auf 20 % ihrer Originalgröße geschrumpft habt.
Zu den weiteren Optimierungen gesellen sich weitere, anpassbare Tastatur-Shortcuts: Alt+Enter öffnet nun etwa die aktuelle URL nochmals in einem neuem Tab und Alt+Shift+Enter öffnet die URL ebenfalls, belässt sie aber im Hintergrund. Kleinere Neuerungen betreffen eine neue Animation für den Lesezeichen-Button, neue Icons und neue Favicons. Außerdem unterstützt Vivaldi 1.2 nun auch die Sprache Katalanisch. Damit stehen in Vivaldi jetzt insgesamt 52 verschiedene Sprachen zur Verfügung.
Falls ihr das komplette Changelog nochmal selbst durchlesen möchtet: Es ist direkt hier zu finden. Herunterladen könnt ihr Vivaldi 1.2 für Windows hier.