Caschys Blog

VISA stellt HCE-Spezifikationen für NFC-Zahlungen vor

VISA hat einen neuen Standard vorgestellt, der es Finanzdienstleistern ermöglicht, VISA-Accounts in der Cloud zu speichern. Durch Host Card Emulation wird das Ganze realisiert und ist ab sofort verfügbar. Unterstützung für QR-Codes und In-App-Payments sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen. VISAs Unterstützung für HCE wird von Tools und Services begleitet, die den Dienst sicher machen sollen.

Dazu zählen:

Natürlich ist sich VISA auch der nötigen Sicherheit bewusst. VISA wird deshalb mehrere Schutzmechanismen einbauen, um Konten in der Cloud und auch in den Apps, auf Hardware und dem VISA-Netzwerk zu schützen. Dazu gehören die einmalige Nutzung von Daten, die Echtzeit-Analyse von Zahlungen, die Payment Tokens und Geräteidentifizierungs-Technologien, um mehrere Schichten an Sicherheitsmechanismen zu haben.

Sowohl VISA, als auch Google sehen das Android HCE Feature als zukunftsweisend für die Mobile Payment Industrie. Mobile Payment wird ein sehr großer Zukunftsmarkt zugesprochen, allerdings hat sich keine NFC-Lösung bisher als der Heilsbringer heruaskristallisiert. Der ganze Mobile Payment Markt ist am experimentieren, in den meisten Fällen ist es jedoch noch unaufwändiger, einfach die EC-Karte, Kreditkarte oder Bargeld zu zücken. Vielleicht tut sich ja 2014 in diesem Bereich etwas, wir werden sehen.

Danke, Fabian!

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen